Leute
Promi-News und Interviews mit den ganz Großen

20. März 2013

"Tatort"-Kommissar Schimanski: Götz George spielt wieder „Schimanski“

Götz George in seiner Rolle als "Tatort"-Kommissar Schimanski bei Dreharbeiten im Duisburger Hafen (Archivfoto vom März 1981).  Foto: dpa

Götz George kehrt zurück zu seinen Wurzeln: Mit 75 Jahren schlüpft der Schauspieler noch einmal in seine Paraderolle als Ermittler Horst Schimanski. Die Dreharbeiten sollen im Mai starten.

Drucken per Mail

Götz George kehrt zurück zu seinen Wurzeln: Mit 75 Jahren schlüpft der Schauspieler noch einmal in seine Paraderolle als Ermittler Horst Schimanski. Die Dreharbeiten sollen im Mai starten.

Duisburg –  

Götz George schlüpft noch einmal in seine legendäre Krimi-Rolle als „Horst Schimanski“. Das berichtet die „Bild„-Zeitung am Mittwoch. Die Dreharbeiten sollen am 22. Mai in Köln und Duisburg beginnen. Die Filmpartnerin des 75-jährigen Schauspielers, Denise Virieux, sagte, sie freue sich schon sehr auf die Dreharbeiten. „Seine blauen Augen haben mir gefehlt“, sagte die 58-Jährige dem Blatt.

George als „Schimanski“ sei zudem ein „unverzichtbarer Klassiker des deutschen Fernsehens“.

Der Krimi trägt dem Bericht nach den Arbeitstitel „Loverboy“. Darin untersucht die Polizei den Mord an einem jungen Mann in Duisburg. Schimanski, der eigentlich längst in Rente ist, wird in den Fall hineingezogen und hilft fortan bei den Ermittlungen - gewohnt tatkräftig und prügelfreudig. Die Fernseh-Ausstrahlung soll laut „Bild“ Anfang 2014 sein.

Götz George spielte den Kommissar von 1981 an rund zehn Jahre lang in der ARD-Serie "Tatort", 1985 und '87 folgten zwei Kinofilme. Ab 1997 lief "Schimanski" fast vier Jahre lang als eigenständige Krimi-Serie. (afp)

Jetzt kommentieren

Ressort

Stars aus Film, Fernsehen und Sport - Interviews mit den ganz Großen, News über Leute in den Schlagzeilen.

Der Fall Oscar Pistorius
Mit Beinprothesen bei den Olympischen Spielen: So wurde der Südafrikaner Pistorius weltberühmt.

Oscar Pistorius, Paralympics-Star und Sportidol, steht in Südafrika vor Gericht. Er soll seine Freundin Reeva Steenkamp ermordet haben. Wir begleiten den Fall in einem FR-Spezial.

Videonachrichten Leute
Quiz
Der zurückgetretene Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg holt seine Entlassungspapiere im Schloss Bellevue ab (03.03.2011).

Guttenberg hatte einen guten Grund. Aber weshalb sind Horst Köhler oder Richard Nixon abgetreten?

Verlagssonderveröffentlichung
Videonachrichten Panorama
Anzeige
Kolumne
Tempo 30

Am Aschermittwoch 2009 wurde Sebastian Gehrmann 30. Alles war vorbei. Jetzt kann er darüber schreiben.

Quiz

Thomas Gottschalk übergibt "Wetten, dass..." an Nachfolger Markus Lanz. Testen Sie Ihr Show-Wissen!

Quiz
Tatort-Logo

Seit 40 Jahren gibt's fast jeden Sonntag im Fernsehen Mord und Totschlag. Mit dem Tatort beweist das öffentlich-rechtliche Fernsehen immer wieder seine Leistungsfähigkeit. Was wissen Sie über die Krimi-Reihe? Testen Sie's!