Leute
Promi-News und Interviews mit den ganz Großen

24. September 2012

Tokio Hotel: Bill und Tom Kaulitz verstärken „DSDS“-Jury

Bill (2. v. r.) und Tom Kaulitz (2. v. l.) sind kaum wiederzuerkennen. Foto: RTL/Andreas Friese

Nach zwei Jahren Pause kehren Tokio Hotel in die deutsche Öffentlichkeit zurück: Neben Dieter Bohlen werden die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz in der Jury von DSDS sitzen.

Drucken per Mail

Nach zwei Jahren Pause kehren Tokio Hotel in die deutsche Öffentlichkeit zurück: Neben Dieter Bohlen werden die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz in der Jury von DSDS sitzen.

Prominente Verstärkung für Dieter Bohlen: Die Tokio-Hotel-Brüder Bill und Tom Kaulitz werden Juroren bei der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“, wie der Kölner Privatsender am Montag offiziell bekannt gab. Darüber hinaus wird der Sänger von Culcha Candela, Mateo, neben Bohlen in der Jury sitzen.

Die zehnte Staffel der erfolgreichsten Musik-Castingshow Deutschlands wird Anfang nächsten Jahres ausgestrahlt. Bislang hatte RTL Berichte über eine Verpflichtung der Kaulitz-Zwillinge nicht kommentiert. Bereits am Montag sollte die neu formierte Jury ihren ersten Einsatz bei den Aufzeichnungen der Castings in Berlin haben.

„Wir finden es genau richtig, dass Castingformate auf echte Künstler als Juroren setzen und so eine andere Ernsthaftigkeit und musikalischen Anspruch bekommen“, sagte Gitarrist Tom Kaulitz. Sein Bruder Bill ergänzte, er wünsche sich „starke Charaktere, Individualität und Wiedererkennungswert“. Beide kündigten an, strenge Juroren zu sein.

Auch Culcha-Candela-Sänger Mateo, auch bekannt als Itchy, hat klare Vorstellungen vom kommenden Superstar: „Der- oder Diejenige muss die ganz große Unterhaltung mit dem Herzen und dem ganzen Körper fühlen und präsentieren. Das muss man spüren und demjenigen abnehmen wollen.“

Band nimmt neues Album auf

Tokio Hotel begannen ihren steilen Aufstieg vor sieben Jahren. Alle drei Alben der Teenie-Band schossen an die Spitze der Charts. Auch international feierten die Musiker Erfolge und heimsten zahlreiche Preise ein. Die aus Magdeburg stammenden Brüder leben inzwischen in Los Angeles, wo sie ein neues Album produzieren. Sänger Bill Kaulitz war im April nach längerer Auszeit auf die Fernsehbühne zurückgekehrt und in der Castingshow „Germany's Next Topmodel“ aufgetreten.

Mateo gründete 2001 die Band Culcha Candela. 2004 kam das Debütalbum „Union Verdadera“ heraus. Mit der Single „Hamma!“ landete die Formation einen Nummer-Eins-Hit.

Noch keine Entscheidung über „DSDS“-Moderation

RTL hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, das Konzept der schwächelnden Sendung grundlegend zu erneuern. Neben Bohlen bestand die Jury zuletzt aus Bruce Darnell und Natalie Horler. Deren Abgang stand seit längerem fest. Mitte Juli trennte sich der Privatsender von „DSDS“-Moderator Marco Schreyl. Beim Finale der neunten Staffel schalteten Ende April 4,71 Millionen Zuschauer ein - mehr als 1,5 Millionen weniger als im vergangenen Jahr. Einen Bericht der Tageszeitung „B.Z.“ (Montagausgabe), wonach Collien Ulmen-Fernandes die Moderation der Show übernimmt, wies eine RTL-Sprecherin auf dapd-Anfrafe zurück.

DSDS“ hat wie andere Castingshows auch mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen. Zuletzt hatte RTL die Jury des „Supertalents“ neu besetzt und den langjährigen „Wetten, dass..?“-Moderator Thomas Gottschalk engagiert. Die Quoten hat diese Maßnahme bislang noch nicht beflügelt. (dapd)

Zur Homepage

Jetzt kommentieren

Ressort

Stars aus Film, Fernsehen und Sport - Interviews mit den ganz Großen, News über Leute in den Schlagzeilen.

Videonachrichten Leute
Quiz
Der zurückgetretene Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg holt seine Entlassungspapiere im Schloss Bellevue ab (03.03.2011).

Guttenberg hatte einen guten Grund. Aber weshalb sind Horst Köhler oder Richard Nixon abgetreten?

Videonachrichten Panorama
Kolumne
Tempo 30

Am Aschermittwoch 2009 wurde Sebastian Gehrmann 30. Alles war vorbei. Jetzt kann er darüber schreiben.

Quiz

Thomas Gottschalk übergibt "Wetten, dass..." an Nachfolger Markus Lanz. Testen Sie Ihr Show-Wissen!

Quiz
Tatort-Logo

Seit 40 Jahren gibt's fast jeden Sonntag im Fernsehen Mord und Totschlag. Mit dem Tatort beweist das öffentlich-rechtliche Fernsehen immer wieder seine Leistungsfähigkeit. Was wissen Sie über die Krimi-Reihe? Testen Sie's!