kalaydo.de Anzeigen

Löwen Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu den Löwen Frankfurt

02. November 2012

Löwen: Eis-Frage geklärt

Künftig besseres Eis in der Halle. Foto: Monika Müller

Der Frankfurter Eishockey-Oberligist trainiert künftig mit einer Pause, in der das Eis neu bereitet werden soll.

Drucken per Mail

In einem von beiden Seiten als sehr positiv und konstruktiv beschriebenen Gespräch haben sich Vertreter der Löwen und des Sportamtes Frankfurt über die Probleme mit dem Eis der Eissporthalle ausgetauscht, die der Oberligist öffentlich gemacht hatte. Trainer Frank Gentges kritisierte, dass es in der Halle zu warm sei und seine Eishockeyspieler, die am Freitag (20 Uhr) beim EHC Neuwied antreten, mit Rillen unter den Kufen zu kämpfen hätten. Klaus Etzrodt, bei der Stadt für Großsportanlagen zuständig, erklärte, dass man die Halle heizen müsse, um zu verhindern, dass aufsteigender Wasserdampf sich nicht als Kondenswasser an den Dachträgern absetzt und zu Korrosionsschäden führt.

Trainingseinheiten mit Pause

Man einigte sich darauf, die 90 Minuten langen Trainingseinheiten der Löwen in Zukunft durch eine 15-minütige Pause zu unterbrechen. In dieser soll das Eis neu bereitet werden; Gentges will die Zeit für taktische Schulungen nutzen. Auswirkungen hat das auf den Publikumslauf, für den die Fläche später freigegeben wird.
Dass die Qualität des Eises nicht bemängelt wurde, als in Frankfurt die Lions erstklassig Eishockey spielten, erklärt Löwen-Geschäftsführer Stefan Krämer damit, dass die Profis maximal eine Stunde trainiert hätten. „Denen musste man nicht mehr beibringen, wie man den Puck spielt.“ Die Oberliga sei derweil eine Ausbildungsliga.
Zukünftig soll in ähnlichen Fällen der Trainer sich direkt an Hallenleiter Dieter Henning wenden. Von Aussagen, das weiche Eis hätte vermehrt Verletzungen wie zuletzt den Wirbelbruch von Manuel Neumann verursacht, distanzierten sich Krämer und Löwen-Pressesprecher Matthias Scholze ausdrücklich. (kat.)

Jetzt kommentieren

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu den Löwen Frankfurt.

Alles zu den Löwen Frankfurt

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle und mehr Statistik.

Vorgestellt! Die Mannschaft der Löwen 2012/13.

Reden Sie mit! Im Löwen-Blog (in Kürze wieder online).

Sehen Sie Videos von den Löwen Frankfurt.

Ergebnisdienst

Von Basketball bis Volleyball: Ergebnisse und Statistiken zu Spielern und Vereinen - bis zur Kreisklasse.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Video

FR-Sportredaktion live
Weblog

Ob mit Bahn oder Auto, Fahrrad oder zu Fuß - Pendler leiden jeden Morgen und Abend geduldig. Bisher. Nun reden sie. Im FR-Pendlerblog.

Weblog

Hier wird das alte Frankfurt lebendig: Welche Ereignisse waren einst Stadtgespräch am Main? Zeitzeugenberichte und Hintergrundinformationen rund um die Frankfurter Stadtgeschichte.

FR @ Handy

Ob Büro, Biergarten oder Badesee: Die "Frankfurter Rundschau" ist auf dem Handy immer dabei - mit vielen Sport-Livetickern.

Textimport

Verfolgen Sie unsere Nachrichten in Ihrer Lieblingsdarstellung - via RSS-Feed. Für Ihren Windows-PC bieten wir sogar einen kostenlosen Newsreader an. Informationen im Digital-Bereich.