Aktuell: Brexit | HIV und Aids | Flüchtlinge in Deutschland und Europa | Zuwanderung Rhein-Main
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Medien

30. April 2012

Neue Formate: Eins Plus auf den Spuren von ZDFneo

 Von Torsten Wahl
Moderiert „Beatzz“: Sandra Jozipovic.  Foto: SWR/am

"Jung, wild, digital": Die ARD will ihren Digitalkanal Eins Plus mit neuen Sendungen als Jugendsender profilieren. Neu ist das nicht: Sie folgt damit einem bekannten Trend, den das ZDF mit seinen Kanälen ZDFneo und ZDFkultur vorgezeichnet hat.

Drucken per Mail

Werde Teil der Funsportszene und reite eine Welle!“ Mit diesem Auftrag wird Reporter Steffen König ins französische Hossegor an den Atlantik geschickt. Hier muss der Kandidat auf diverse Surfbretter steigen, mit dem BMX-Rad springen, Moto-Cross fahren, sich daneben cool einkleiden lassen und als falscher Star Autogramme geben. „Mission Mittendrin“ (freitags, 20.15 Uhr) gehört zu den neuen Sendungen, mit denen die ARD ihren Digitalkanal Eins Plus ab heute bestückt, um ihn zum Jugendsender zu profilieren. Verantwortlich für den Jugendtrend ist der SWR, der auch eigene Magazine wie DasDing.tv an EinsPlus weitergibt.

Die Profilierung unter dem Motto „jung, wild, digital“ reitet auf einer Welle, die das ZDF mit seinen Kanälen ZDFneo und ZDFkultur vorgezeichnet hat, viele Formate kommen einem bekannt vor. So setzt Eins Plus, wie ZDFkultur, stark auf Live-Musik. „Beatzz in Concert“ bringt täglich ab 23.45 Uhr Mitschnitte von Festivals wie Rock am Ring. Das Pop-Magazin „Beatzz“ (montags, 20.15 Uhr), das den Reigen der neuen Formate eröffnet, wartet mit einem Besuch bei Culcha Candela auf und verspricht ansonsten „die heißesten Infos und den neuesten Gossip aus der Musikszene“. Solche Ankündigungen klingen stark nach „Bravo TV“. Demgegenüber haben die Pop-Magazine auf ZDFkultur, „Bauerfeind“ oder der tägliche „Marker“, einen deutlich weiteren Horizont.

Nicht neu: Moderator im Selbsttest

Im Trendmagazin „in.puncto“ will Moderatorin Nicole Köstner selbst testen, wie sich neue Dinge anfühlen – etwas Ähnliches machen Maite Kelly und Theo West auf ZDFneo in „Da wird mir übel“. Schwer angesagt sind derzeit auch mobile Quizsendungen. Während es die Quizmaster auf ZDFneo in Restaurants und Kneipen zieht, besucht Eins-Plus-Moderator Pierre Krause seine Kandidaten in „Quiz@Home“ gleich zu Hause.

Die Selbsterfahrungsreportage „Mission Mittendrin“ ist dagegen sehr auf den Reporter fixiert, der hier zum Spielkandidaten wird. Das mag bei einer Folge über Extremsportarten noch funktionieren, in der die Produktionsfirma Wellenreiter wohl mal ihren Namen ausspielen wollte. Bei seiner Mission als Obdachloser in Düsseldorf (am 25. Mai) aber wirkt das Motto deplatziert: „Wir wollen wissen, wie es sich anfühlt, wovon andere träumen“. Doch Frostnächte auf der Straße sind eher ein Albtraum – und Aufgaben wie „Sammle Flaschen“ oder „Schnorre Geld“ einfach obszön.

Sarah Kuttner tanzt auf zwei Hochzeiten

Für Promi-Porträts auf Eins Plus ist Sarah Kuttner zuständig: In der ersten Ausgabe von „Ausflug mit Kuttner“ (sonntags, 20.15 Uhr) duelliert sie sich mit Til Schweiger auf einer Kartbahn. Hier ist die Verwandtschaft zu ZDFneo besonders deutlich: Kuttner interviewt auch dort Prominente, nämlich im Trendmagazin „Bambule“.

Ein ganz neues Genre haben sich die Macher von Eins Plus aber doch noch ausgedacht: Der „Reportalk“ namens „Klub Konkret“ soll Reportage und Talk vereinen. Dieser Mix läuft mittwochs abwechselnd mit einer Sendung, die kürzlich einen Grimme-Preis als Rückenwind bekommen hat: „Walulis sieht fern“ spielt mit den immergleichen Formeln, aus denen das Fernsehen so aufgebaut ist. Siehe Eins Plus.

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Serie
Polizeiabsperrung, kaum eine Kriminalgeschichte kommt ohne sie aus.

In der Sommerpause von „Tatort“ und „Polizeiruf“ schreibt die FR-Redaktion ihre Krimis wieder selbst. Ähnlichkeiten mit Fernsehermittlern sind aber rein zufällig.

Medien
Talkshow-Kritiken auf einen Blick
Filmtipps
Quiz
Tatort-Logo

Seit 40 Jahren gibt's fast jeden Sonntag im Fernsehen Mord und Totschlag. Mit dem Tatort beweist das öffentlich-rechtliche Fernsehen immer wieder seine Leistungsfähigkeit. Was wissen Sie über die Krimi-Reihe? Testen Sie's!

Anzeige

Videonachrichten Leute
Film

Die Filmwoche: Was läuft wann in welchem Kino? Alle Neustarts, alle Filme, alle Kinos, alle Zeiten.