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Medien

22. Januar 2013

Vogue: Modisches Desaster

Lässig-lasziv beieinander: Models in Designerkleidung und Feuerwehrleute im Arbeitsdress. Foto: Annie Liebovitz/Vogue

Eine Fotostrecke der "Vogue" erhitzt amerikanische Gemüter: Unter der Überschrift "Reiter des Sturms" feiert die Modezeitschrift die Ersthelfer von Hurrikan "Sandy" - indem sie sie auf Bildern von Annie Leibovitz neben durchgestylten Models abbildet.

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Eine Fotostrecke der "Vogue" erhitzt amerikanische Gemüter: Unter der Überschrift "Reiter des Sturms" feiert die Modezeitschrift die Ersthelfer von Hurrikan "Sandy" - indem sie sie auf Bildern von Annie Leibovitz neben durchgestylten Models abbildet.

Eine Fotostrecke der Modezeitschrift „Vogue“ zum Wirbelsturm „Sandy“ hat in den USA heftige Kritik ausgelöst. Unter der Überschrift „Reiter des Sturms. Wir feiern die Ersthelfer von Hurrikan „Sandy““ zeigt die US-Ausgabe der „Vogue“ in ihrer Februar-Ausgabe auf zwölf Seiten Models in teuren Designerkleidern. Sie stehen beispielsweise auf einem Boot der Küstenwache, im Elektrizitätswerk, mit Feuerwehrmännern oder Krankenschwestern vor der Kamera.

„Als Hurrikan „Sandy“ zugeschlagen hat, haben die mutigsten und klügsten Einwohner New Yorks zurückgeschlagen. Jetzt baut sich die Stadt wieder auf und wir haben diesen treuen Seelen einen Besuch abgestattet - angezogen in den besten New Yorker Kollektionen“, beschreibt die „Vogue“ selbst die Bilder der Starfotografin Annie Leibovitz.

Viele Medien und Modekritiker kritisierten die Fotostrecke allerdings scharf. „Unpassend“, nannte sie die „Huffington Post“. Von „beleidigend“ sprachen viele andere Medien. „Das passiert also, wenn Anna Wintour Gefühle hat?“, spottete ein Mode-Blogger mit Bezug auf die „Vogue“-Chefin bissig.

Andere Medien hoben hervor, dass die „Vogue“ bereits zuvor viel Geld für die Opfer von Wirbelsturm „Sandy“ gesammelt habe und auch die Fotostrecke eine „nette Geste“ sei. „Wir sind stolz, dabei gewesen zu sein“, ließ der New Yorker Stromversorger ConEdison wissen. Und auch die „Vogue“ verteidigte sich. „Wir wollten die harte Arbeit dieser Ersthelfer auf eine Art und Weise feiern, die einem Modemagazin angemessen ist“, sagte Herausgeberin Corey Seymour. (dpa)

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