kalaydo.de Anzeigen

Medizin

31. August 2012

resistente Bakterien: Bodenmikroben entwickeln Antibiotikaresistenz

Eine rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von Bodenbakterien der Gattung Pseudomonas. Foto: dapd

Untersuchungen von Bodenproben aus Äckern ergeben: Bodenmikroben sind gegen fünf Antibiotika-Klassen resistent. Gefährliche Gene gelangen über Gülle, Mist und Abwässer in die Erde. Entwickeln krankheitserregende Bakterien Resistenzen, kann das für den Menschen gefährlich werden.

Washington –

Harmlose Bodenbakterien könnten zur Ausbreitung von Antibiotika-Resistenzen beitragen. Denn sie tragen inzwischen zahlreiche Resistenzgene in sich, die sie von Krankheitserregern des Menschen übernommen haben. Das zeigt eine Studie einer internationalen Forschergruppe. Bei der Untersuchung von Bodenproben, unter anderem aus Äckern, entdeckten die Wissenschaftler Mikroben, die gegen fünf gängige Klassen von Antibiotika immun waren. Die Resistenzgene dieser harmlosen Bakterien seien identisch mit denen von Keimen, die gefährliche und schwer zu bekämpfende Infektionen hervorrufen. Das deute darauf hin, dass die Krankheitserreger diese Gene über direkten Kontakt an die Bodenbewohner übertragen hätten, berichtet das Team im Fachmagazin „Science“.

Resistenzen breiten sich immer weiter aus

Geben die Mikroben ihre Resistenzen wiederum an andere Erreger weiter, könnten auch diese zukünftig unempfindlich gegenüber Antibiotika werden, schreiben die Forscher. Die resistenten Erreger könnten über Gülle und Mist von antibiotisch behandelten Nutztieren auf die Felder und von dort in den Boden gelangt sein, mutmaßt das Team. Aber auch Rückstände im Abwasser könnten zu Resistenzen in der Umwelt beitragen.
Antibiotika gelten noch immer als wichtigste Waffe gegen bakterielle Infektionen. Doch immer häufiger wirken diese Mittel nicht mehr, weil die Erreger Abwehrmaßnahmen gegen die Medikamente entwickelt haben. Diese meist in den Genen verankerten Gegenstrategien können sie durch Genaustausch auch auf andere Keime übertragen. Dadurch breiten sich diese Resistenzen immer weiter aus. Bereits seit längerem vermuten Forscher, dass auch harmlose Keime für diese Übertragung und Ausbreitung eine wichtige Rolle spielen. „Jetzt wissen wir, dass das zumindest beim Boden der Fall sein könnte“, schreiben Kevin Forsberg von der Washington University School of Medicine und seine Kollegen.

Bodenmikroben im Resistenztest

Für ihre Studie hatten die Forscher Bodenproben von elf verschiedenen Standorten in den USA untersucht. Aus diesen isolierten sie insgesamt 95 Bakterienkulturen und testeten diese auf ihre Anfälligkeit gegenüber 18 gängigen Antibiotika. Zusätzlich durchsuchten sie das Erbgut der Mikroben gezielt auf Resistenzgene.
Die Wissenschaftler entdeckten bei den Bodenbakterien sieben gegen Antibiotika schützende Gene, die mit denen von resistenten Stämmen von Krankheitserregern identisch waren. Sie müssen nach Ansicht der Forscher daher erst kürzlich von diesen auf die Bodenmikroben übertragen worden sein. Die sieben Resistenzgene machten die Bodenbakterien immun gegen fünf gängige Antibiotika-Klassen: Beta-Lactame, Aminoglykoside, Amphenicole, Sulfonamide und Tetracycline. „Diese Gene umfassen damit alle größeren Typen und Strategien der Antibiotika-Resistenz“, schreiben die Forscher. Zwei Bakterienarten aus Ackerböden enthielten gleich sechs dieser Gene auf einmal und waren damit multiresistent, andere trugen nur eines oder wenige.
„Dies ist der erste Beleg für einen solchen Gentransfer zwischen pathogenen Keimen und harmlosen Bodenmikroben“, schreiben Forsberg und seine Kollegen. Der Boden bilde damit ein wichtiges Reservoir für Resistenzen, die von krankmachenden Keimen an Bodenbewohner, aber auch wieder zurück übertragen werden können. Das erhöhe die Gefahr, dass weitere Krankheitserreger immun gegen Antibiotika werden. Wie genau dieser Austausch ermöglicht wurde, müsse man nun erforschen. (dapd)

Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)