Aktuell: Eintracht Frankfurt | Blog-G | Fußball-News | Formel 1 | Skyliners-Blog | Sport A-Z

OFC - Kickers Offenbach
Spielberichte und Interviews zum OFC, News und Hintergründe zu Kickers Offenbach

19. Oktober 2012

Kickers Offenbach: Der OFC reist unbeschwert ins Münsterland

 Von Sebastian Rieth
André Hahn ist der Glücksbringer in Offenbach: Immer wenn er aufläuft, gewinnen die Kickers. Foto: dpa

Seit zehn Pflichtspielen hat der OFC nicht mehr verloren. Die Erfolgsserie macht Kickers Offenbach mutig: Auch beim Spitzenreiter Preußen Münster traut sich das Team um Mittelfeldmann Andre Hahn einiges zu.

Drucken per Mail

Seit zehn Pflichtspielen hat der OFC nicht mehr verloren. Die Erfolgsserie macht Kickers Offenbach mutig: Auch beim Spitzenreiter Preußen Münster traut sich das Team um Mittelfeldmann Andre Hahn einiges zu.

Arie van Lent könnte es sich vor dem Auswärtsspiel am Samstag (14 Uhr) beim Spitzenreiter Preußen Münster eigentlich ziemlich einfach machen. Wenn er eine Stunde vor dem Anpfiff den Spielberichtsbogen abgeben muss, dann bräuchte der Trainer lediglich André Hahn unter die ersten Elf zu schreiben. Schon wären die drei Punkte aus dem Münsterland sicher verstaut. Sechs Siege feierten die Offenbacher Kickers in dieser Drittliga-Saison, jedes Mal stand Hahn von Beginn an auf dem Feld.

Spielt der Mittelfeldmann nicht, verliert das Team – so lautet die nur mit wenigen Ausnahmen behaftete Regel. Der 22-Jährige selbst hört das gar nicht so gerne, er rückt viel lieber das Kollektiv in den Mittelpunkt. „Die anderen sind genauso wichtig wie ich“, sagt Hahn. Ein Spieler alleine mache schließlich noch keine ganze Mannschaft aus.

Beseelt von der Serie

Und doch spielen die Kickers anders, wenn der Mann mit den roten Haaren und dem exzentrischen Sternen-Tattoo am Unterarm auf dem Feld steht. Mit ihm kann das Team schneller umschalten, er ist in der Lage, den Ball schnörkellos nach vorne zu schleppen und für Gefahr zu sorgen. „Er tut uns gut“, weiß sein Trainer. Doch van Lent wäre nicht er selbst, wenn der Deutsch-Holländer nicht noch eine kleine Frotzelei auf Lager hätte. Ja, sagt er mit bedächtiger Stimme, André Hahn habe sich sehr gesteigert. „Von Null auf 50 Prozent.“ Van Lent lacht, Hahn grinst – in Offenbach sind sie beseelt von einem Glückshormon, dass sich Serie nennt.

Schon seit zehn Pflichtspielen haben die Kickers nicht mehr verloren, kegelten im Pokal den Bundesligisten Greuther Fürth aus dem Wettbewerb und kletterten in der Liga nach vier Pleiten vom letzten auf den siebten Platz. Kein Team war in diesem Zeitraum besser – auch nicht der Tabellenführer aus Münster. Das schafft Selbstbewusstsein und veranlasste Präsident Frank Ruhl nach dem 5:2g gegen Babelsberg vor zwei Wochen lächelnd in die Kamera des Fanradios zu fragen: „Wer ist schon Preußen Münster?“

"Wir sind heiß auf dieses Spiel"

Wieder antwortet van Lent in der ihm eigenen, humoristischen Art: „Er fährt ja am Samstag mit. Dann wird auch unser Präsident wissen, wer und wo Münster ist. Das liegt kurz vor Osnabrück.“ Dort hatten die Kickers am Anfang der Saison noch mit 0:2 verloren. Solche Rückschläge sollen jetzt aber nicht mehr passieren. „Unsere Mittel sind nicht ohne“, weiß van Lent.

Statistik
Spielplan
Blog
Twitter
Mehr

Wo stehen die Kickers? Ergebnisse, Heim-, Auswärts- und Kreuztabelle und weitere Statistik zur 3. Fußball-Bundesliga.

Wer sind die nächsten Gegner? Der Spielplan der Kickers.

Das FR-Blog zu Kickers Offenbach - völlig unreflektiert, offen und ehrlich.

In Twitter berichtet unsere Sportredaktion aktuell unter FR_Sport, alles Weitere gibt's unter FRonline.

Lesen Sie viele weitere Berichte - gesammelt in unserer Kickers-Rubrik auf FR-Online.de

Die Serie der Unbesiegbarkeit sei ihm dabei eigentlich egal. „Ich will nur, dass wir unsere Art beibehalten. Dann kommt der Rest ganz von alleine.“

Nachdem man in Unterhaching vor einigen Tagen bereits einen Spitzenreiter stürzen konnte, nehmen die Kickers auch diese Aufgabe voller Lust an. „Wir müssen fighten und unsere Chancen nutzen“, fordert Hahn und schiebt hinterher: „Wir sind heiß auf dieses Spiel.“

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Ressort

Spielberichte und Interviews zum OFC, News und Hintergründe zu Kickers Offenbach

Erste Fußball-Bundesliga

Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Alles über die 2. Liga und 3. Liga.

  • 2. Bundesliga »
Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Twitter
FR @ Handy

Ob Büro, Biergarten oder Badesee: Die "Frankfurter Rundschau" ist auf dem Handy immer dabei - mit vielen Sport-Livetickern.