kalaydo.de Anzeigen

OFC - Kickers Offenbach
Spielberichte und Interviews zum OFC, News und Hintergründe zu Kickers Offenbach

24. Januar 2013

OFC: Washausen verteidigt auf der Alm

 Von Sebastian Rieth
Jan Washausen, 24, gerade erst ausgeliehen, ist in der Innenverteidigung des OFC gesetzt.  Foto: Hübner

Offenbach reist zum Rückrundenauftakt nach Bielefeld. Neuzugang Jan Washausen bekommet einen großen Vertrauensvorschuss und ist in der Innenverteidigung gesetzt.

Drucken per Mail

Dick eingemummelt und mit Schneeschaufeln bewaffnet haben sie sich gestern Mittag auf der Bielefelder Alm getroffen: Fans, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, sogar eine Handvoll Spieler schaute vorbei, als die Meute den Rasen im Stadion von seinem weißen Mantel befreite. Bei der Arminia setzten sie alles daran, dass der Restrunden-Auftakt in der dritten Liga am Freitagabend (19 Uhr) gegen Kickers Offenbach stattfinden kann. Schließlich liege laut Trainer Stefan Krämer die beste Vorbereitung aller Zeiten hinter dem Team. Dann will man natürlich auch zeigen, was man kann.

Marcel Avdic überzeugt

Ganz so groß sind Begeisterung und Eifer in Offenbach nicht. Das geplante Trainingslager wurde gestrichen, die Mehrzahl der Übungseinheiten seien „Schneeschlachten“ gewesen, berichtete Arie van Lent. Der Coach lobt aber auch: „Ich musste den Jungs nicht auf die Finger tippen. Sie haben fleißig trainiert.“

Einer, der sich besonders hervorgetan hat, ist Marcel Avdic. Der Flügelspieler galt stets als Sinnbild des vermaledeiten Saisonauftakts, schnell fiel der Sommerzugang durch den Rost, wurde als Fehleinkauf abgestempelt. Nun hat er seine wohl letzte Chance ergriffen und sich in den Fokus des Trainers gespielt. Der bescheinigt ihm durchaus, eine Überlegung für die Startformation zu sein.

Seinen Platz sicher hat dagegen der erst am Freitag von Eintracht Braunschweig ausgeliehene Jan Washausen. „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen“, begründet der Coach. Wer neben dem Neuzugang in der Zentrale verteidigt, ließ van Lent noch offen. Einen 24-Jährigen, der zuletzt kaum Spielpraxis genoss, sofort in die Startelf zu beordern – noch dazu auf einer neuralgischen Position – zeugt von einem großen Vertrauensvorschuss. Washausen, der bereits eine Wohnung in Neu-Isenburg bezogen hat und dessen Freundin in Marburg Medizin studiert, ist sich allerdings sicher, dass er seine Sache gut erledigen wird. „Ich möchte nicht groß über mich philosophieren“, sagt er. Nur so viel: „Ich weiß, dass ich einige Stärken habe.“

Das mag auch für Theo Vogelsang, den zweiten Wintertransfer, gelten. Allerdings sieht van Lent bei ihm noch körperlichen Nachholbedarf: „Nichts Dramatisches. Er wird uns ein paar Minuten weiterhelfen können.“ Damit das zumindest theoretisch klappt, geben sie sogar in Bielefeld alles.

Jetzt kommentieren

Ressort

Spielberichte und Interviews zum OFC, News und Hintergründe zu Kickers Offenbach

Ergebnisse, Tabelle & Spielplan
Ergebnisdienst

Von Basketball bis Volleyball: Ergebnisse und Statistiken zu Spielern und Vereinen - bis zur Kreisklasse.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

FR-Sportredaktion live
FR @ Handy

Ob Büro, Biergarten oder Badesee: Die "Frankfurter Rundschau" ist auf dem Handy immer dabei - mit vielen Sport-Livetickern.

Textimport

Verfolgen Sie unsere Nachrichten in Ihrer Lieblingsdarstellung - via RSS-Feed. Für Ihren Windows-PC bieten wir sogar einen kostenlosen Newsreader an. Informationen im Digital-Bereich.