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Ratgeber

18. Dezember 2012

Einkaufen im Netz: Online-Shopping ohne Garantie

 Von Rainer Nolte
Online-Shopping ohne Garantie: Hersteller streichen oft den Rückgabevorteil beim Kauf im Internet. 

Hersteller streichen oft den Rückgabevorteil beim Kauf im Internet

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Eine riesige Auswahl, wenig Aufwand und oft günstiger als im Laden in der Stadt – das sind für viele die entscheidenden Vorteile für den Einkauf im Internet. Doch leider werden immer wieder Fallstricke für den Kunden entlarvt. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen stellte jetzt fest, dass viele Hersteller beim Online-Shopping die Garantie bei ihren Produkte streichen.

Unterschied zur Gewährleistung

Gewährleistung
Jeder Händler ist zwei Jahre per Gesetz verpflichtet, für die fehlerfreie Funktion seiner Neuware einzustehen. Kommt es innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf zum Defekt, sollten Kunden zuerst den Händler ansprechen – und auf kostenlose Reparatur, Ersatzgerät oder Preisnachlass drängen.
Wichtig zu wissen ist es, dass sich bereits sechs Monate nach Erwerb der Verkäufer auf die sogenannte Umkehr der Beweislast berufen kann – der Kunde muss beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Garantie

Die Garantie kommt in der Regel vom Hersteller und ist eine freiwillige Leistung, gleich ob sie für ein, zwei oder 20 Jahre gilt. Der Käufer schließt quasi einen Vertrag, der ihm in einem bestimmten Zeitraum festgelegte Eigenschaften zusichert. Zum Beispiel, dass bei der neuen Waschmaschine oder dem neuen Fernseher die Nicht-Verschleißteile in den ersten fünf Jahren nicht kaputt gehen. Sonst gibt es eine kostenlose Reparatur, ein neues Gerät oder eventuell erhält der Kunde sogar das gezahlte Geld zurück.

Widerrufsrecht

Beim Einkaufen im Internet handelt es sich um abgeschlossene Verträge, die dem Fernabsatzgesetz unterliegen, weil sie nicht vor Ort, sondern übers Internet oder am Telefon abgeschlossen wurden. Hierbei hat der Kunde in der Regel ein
Widerrufsrecht von zwei Wochen ab Vertragsschluss und kann das Produkt ohne Grund zurücksenden. Bei bestimmten Dingen ist das Recht jedoch ausgeschlossen, wie bei Software oder entsiegelten CDs.

Tipp
Keinesfalls sollte man innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf die Garantie des Herstellers sondern die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen. Die Garantie des Herstellers kann jedoch bei den Händlern helfen, die ab dem sechsten Monat auf die Umkehr der Beweislast pochen. Oft ist es nämlich für den Kunden schwierig, den Fehler zu beweisen, dann kann man sich die Mühe sparen und besser den Produzenten-Schutz in Anspruch nehmen.


Wer online shoppt, verliert oft automatisch den Produzenten-Schutz. Die Verbraucherschützer entdeckten viele namhafte Markenhersteller, die so ihre Kundschaft abstrafen: etwa beim Erwerb von Jura-Kaffeeautomaten, bei Unterhaltungselektronik von Denon und Pioneer, bei Märklin-Eisenbahnen und Montblanc-Füller.

Besonders ärgerlich ist zudem, dass der Kunde nicht darauf aufmerksam gemacht wird. Beispiel Jura. Die Tester fanden bei Amazon keinen Hinweis, dass mit jeder Bestellung eines Jura-Produktes die 25-monatige Garantie futsch ist. Die Begründung dafür: Jura autorisiere Händler, die eine Möglichkeit bieten, Waren vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen – sei es in einer Filiale oder in einem Abhollager. Deshalb dürfen sich im Gegensatz zum reinen Internetanbieter Amazon die Käufer im Onlineshop von Saturn und Karstadt über die Zusatzleistung freuen. Sie könnten sich theoretisch ja die offensichtlich erklärungsbedürftigen Kaffeemaschinen im Geschäft vorführen lassen.

Auf „einen einheitlich hohen Level an Service und Betreuung“ pocht auch Denon. Der Level werde unter anderem garantiert durch „die Vorführung der Produkte in Präsentations- und Hörräumen“. Die Verbraucherzentrale NRW fragt sich nur, wo die sich bei Amazon, Technikdirekt und Alternate befinden? Denn diese Online-Firmen besitzen Autorisierung und damit Garantiezusage des Herstellers. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Comtech und Notebooksbilliger.

Auch Elektronik-Riese Sony hat die Devise: „Beim Sony Deutschland Partner kaufen lohnt sich immer – besonders im Garantiefall.“ Wer dies nicht tut, zahlt das mit zwölf Monaten weniger Schutz.

Über dieses Wirrwarr erfahren Kunden meist nichts, die sich unbedarft durch die verschiedenen Shops klicken. Die Verbraucherzentrale NRW fand keinen nicht autorisierten Händler, der darauf hinwies, dass die Garantie beim Kauf entfällt oder verkürzt ist.

Die Tester-Recherchen zeigten bei Pioneer, dass von den fünf billigsten Anbietern, die eine Preissuchmaschine für ein Autoradio ausspuckte, bei drei Händlern nach dem Bezahlen die Falle zuschnappte. Amazon agiert sehr geschickt. So verweist der Branchenprimus stolz darauf, „offizieller Sony Partner“ mit Garantieplus zu sein. Zu Jura-Produkten dagegen, wo Autorisierung und Garantiezusage fehlen, verkauft Amazon sogar „Garantieverlängerungen“ zum Kaffeeautomaten.

Die Verbraucherschützer hakten bei fünf Handelsverbänden nach. Sie erhielten aber nur eine Rückmeldung. Die Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels (HDE) antwortete, dass sie in der Vorgehensweise „kein Problem“ sähe.

Der Tipp der Verbraucherzentrale NRW, um nicht in die Garantiefalle zu tappen, lautet: Fragen Sie stets beim Hersteller nach, ob ein ausgewählter Onlineshop als Premium-Verkäufer geadelt ist. Nachfragen zahlen sich auf jeden Fall aus bei Produkten von Denon und Pioneer, bei Bose und Märklin, Tissot und Tag-Heuer (Uhren), bei Jura, Sony und Montblanc, Benro und McLaren (Babyzubehör).

Immerhin: Entschärft hat die Garantiefalle mittlerweile die Firma Weber, die Grillbedarf produziert. Während die Weber-Garantie (zwischen fünf und 25 Jahren) noch vor wenigen Wochen auf Käufe bei autorisierten Händlern beschränkt war, verschwand die Klausel nach einer Anfrage der Verbraucherzentrale NRW von der Homepage des Unternehmens. Seitdem gibt’s Garantie für alle.

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