Aktuell: Trauer um Claudia Michels | Pegida | Flucht und Zuwanderung | Fußball-News | Eintracht Frankfurt

Ratgeber

08. November 2012

Sankt Martin: Wo gibt's die beste Gans

 Von Regine Seipel
Zu Sankt Martin beginnt das große Schlachten.Foto: dpa-tmn

An Sankt Martin beginnt die Saison für Gänsebraten. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Federvieh. Die FR verrät, welche Bauernhöfe in der Region Bio- oder Freilandgänse anbieten.

Drucken per Mail

Es hat sich ausgeschnattert. Bald. Das Ende für 1100 Gänse, die seit April in Herden auf dem Gelände der Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden-Erbenheim Klee und Gras weiden durften, naht. „Zum Schluss bleibt keine übrig“, sagt Betriebsleiter Thomas Dosch. Gänse des Bioland-Betriebes werden schon im Oktober vorbestellt. 500 Tiere wandern zum Auftakt der Gans-Saison um Sankt Martin unters Messer, immer frisch, einen Tag vor dem Verkauf, die restlichen 600 Gänse warten auf Weihnachten.

Im Gegensatz zu ihren billigen Hafermast-Artgenossen aus Polen und Ungarn, die in Tiefkühltruhen ruhen, hatten Bio-Gänse ein schönes Leben. Die Küken kommen im Frühjahr aus Bio-Zuchtbetrieben, werden statt in engen Ställen auf Weiden mit Wasserstelle gehalten und haben Zeit zum Wachsen. Vor der Schlachtung werden sie mit gedämpften Kartoffeln gemästet, und auch ihr Ende, sagt Dosch, sei schmerzfrei.

Während Geflügel aus Massenanlagen durch elektrische Tauchbäder geschleust würde und bis zu acht Prozent der Tiere nicht richtig betäubt seien, könne jede einzelne Gans auf seinem Hof dank elektrischer Betäubungszange sanft entschlafen. Ganz ohne Leid geht’s trotzdem nicht. Wenn die ersten Mitglieder der Herde verschwinden, ahnt der Rest Böses und frisst nicht mehr. „Wir schlachten eine Herde daher möglichst auf einmal“, sagt Dosch.

Bio-Gänse sind begehrt

Gut im Geschmack und fürs Gewissen – Bio-Gänse sind begehrt. „Die Nachfrage steigt wie bei allen Bio-Produkten“, sagt Joachim Brouwer vom Oberwaiderhof in Schotten, einem Bioland-Betrieb im Vogelsberg. 150 Martinsgänse schlachtet er derzeit. Schwerpunkt ist jedoch das Weihnachtsgeschäft, bei dem 450 Gänse verkauft werden. Viel Federvieh braucht bei artgerechter Haltung Platz. Der Dottenfelderhof in Bad Vilbel, ein Demeter-Betrieb, hat daher Gänsehaltung in größerem Stil aufgegeben. „Das ist kein Wirtschaftszweig in der Nähe von Ballungszentren“, sagt Betriebsleiter Ansgar Vortmann. Die Tiere im Hofladen stammen aus Niedersachsen.

Die 1500 Gänse auf dem konventionellen Geflügelhof Strauß in Reinheim dürfen auch weiden, werden gegen Lebensende jedoch mit eiweißreichem Futter wie Bohnen, Erbsen oder Sojaschrot gemästet. Trotzdem sei der Unterschied zwischen Bio- und Freilandgänsen angesichts der strengen deutschen Haltungsvorschriften gering, sagt Thomas Göttke, Inhaber von Eier-Göttke. Die Martinsgänse in seinem Laden in Frankfurt stammen von einem Aussiedlerhof im Odenwald – aus Freilandhaltung und daher genauso teuer wie manche Biogans.

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Vorsorge-Ranking

Top Stellenangebote
ANZEIGE
Einen guten Rat können wir Ihnen auch in Sachen Lieferservice in und um Frankfurt am Main geben. Bei pizza.de findet man eine Übersicht über alle Dienste und wird auch direkt vermittelt. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Themenseiten
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)