Astronomie und Raumfahrt

29. November 2012

Astronomie Weltall: Massereichstes schwarzes Loch entdeckt

Astronomen haben möglicherweise das massereichste schwarze Loch entdeckt. Foto: dapd/D. Hogg/M. Blanton/The SDSS Collaboration

Astronomen haben ein schwarzes Loch entdeckt, das womöglich das massereichste jemals entdeckte schwarze Loch ist. Die Entdeckung könnte die bisherigen Theorien über die Entstehung des Universums über den Haufen werfen.

US-Astronomen haben in einer entfernten Galaxie das vielleicht größte jemals entdeckte Schwarze Loch ausgemacht. Der Koloss habe eine 17 Milliarden Mal größere Masse als die Sonne und nehme einen großen Teil einer kleinen, 220 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie ein, teilten Wissenschaftler um den Astrophysiker Karl Gebhardt von der Universität Austin im Bundesstaat Texas am Mittwoch mit.

Wegen des ungewöhnlichen Größenverhältnisses zwischen dem Schwarzen Loch und seiner Galaxie könnte die Entdeckung demnach die bisherigen Theorien über die Entstehung des Universums über den Haufen werfen.

Den Angaben zufolge nimmt das Phänomen mit dem Namen NGC 1277 ein Siebtel seiner Galaxie ein, die nur ein Zehntel so groß ist wie unser Sternensystem, die Milchstraße. Das Loch mache 14 Prozent der Gesamtmasse seiner Galaxie aus. Der Schlund des Lochs sei elf Mal breiter als die Umlaufbahn von Neptun um die Sonne. „Das ist eine wirklich sonderbare Galaxie“, erklärte Gebhardt. „Sie besteht fast nur aus einem Schwarzen Loch, das könnte das erste Objekt in einer neuen Kategorie von Systemen Schwarzer Löcher in Galaxien sein.“

Mindestens das zweitgrößte schwarze Loch

NGC 1277 ist mindestens das zweitgrößte Schwarze Loch, das jemals beobachtet wurde. Allerdings könnte es an die Spitze rücken, weil die Masse des im Jahr 2011 entdeckten derzeitigen Rekordhalters noch nicht präzise berechnet wurde. Dieser misst zwischen sechs und 37 Milliarden Sonnenmassen.

Schwarze Löcher sind die stärksten bekannten Kräfte im Universum. Sie sind von einem Gravitationsfeld umgeben, das so stark ist, dass nicht einmal Licht entweichen kann. Ein Schwarzes Loch aus Sternenmasse entsteht durch den Zerfall eines großen Sterns am Ende von dessen Existenz. Dann schluckt es vermutlich weitere Sterne und verschmilzt mit anderen Schwarzen Löchern, wodurch manchmal supermassive Schwarze Löcher entstehen, die Astronomen zufolge die Zentren von Galaxien bilden.

Neben der ungewöhnlichen Größe von NGC 1277 widerspricht auch die Tatsache, dass sich das Schwarze Loch auf einer kleinen, scheibenförmigen Galaxie befindet, bisherigen Erkenntnissen. Ein Schwarzes Loch dieser Größe wäre eher in einer viel größeren, ellipsenförmigen Galaxie vermutet worden. Weitere Forschungen sind nun nötig, um herauszufinden, ob es sich bei der Entstehung von NGC 1277 um einen einmaligen Vorgang handelte oder ob der Prozess Rückschlüsse auf die Entstehung anderer Schwarzer Löcher zulässt. (afp)