Aktuell: Wochenend-Magazin FR7 | FR-Recherche: Medikamententests an Heimkindern | Türkei | Flüchtlinge in Deutschland und Europa | US-Wahl

15. Januar 2016

Supernova: Gewaltige Supernova beeindruckt Forscher

Künstlerische Darstellung: Eine Supernova am Nachthimmel.  Foto: dpa

Eine Supernova mit einer Strahlkraft, die 570 Milliarden Mal stärker ist als die unserer Sonne hält Wissenschaftler in Atem. Es ist die gewaltigste Supernova, die je entdeckt wurde.

Der hellste explodierende Stern mit einer Strahlkraft 570 Milliarden Mal stärker als unsere Sonne hält die Wissenschaftler weltweit in Atem. Diese Supernova namens ASASSN-15lh sei 200 Mal stärker als eine typische Explosion solcher Sterne, teilten Forscher am Donnerstag in der Wissenschaftszeitschrift "Science" mit. Große Sterne verabschieden sich an ihrem Lebensende mit einer eindrucksvollen Supernova-Explosion.

"ASASSN-15lh ist die gewaltigste Supernova, die je in der Geschichte der Menschheit entdeckt wurde", unterstrich Astronom Subo Dong von der Universität Peking, der einer der Hauptautoren des Beitrages in "Science" ist. Der Ursprung der Kraft und der Mechanismus der Explosion seien ein Rätsel.

Zur stärksten Zeit der Explosion war die Strahlkraft von ASASSN-15lh etwa zwanzig Mal heller als die aller Sterne unserer Milchstraße, rechneten die Wissenschaftler aus. Diese Supernova befindet sich etwa 3,8 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Zum ersten Mal entdeckt wurde sie im Juni 2015 durch die Teleskope von Cerro Tolol in Chile. (afp)