Aktuell: Trauer um Claudia Michels | Pegida | Flucht und Zuwanderung | Fußball-News | Eintracht Frankfurt

Reise
Nachrichten und Service zu allen Fragen rund ums Reisen, Urlaub und Hotels sowie Reportagen und skurrile Geschichten aus aller Welt

16. Juli 2012

Airline-Umfrage von Skytrax: Qatar Airways ist beste Fluglinie

Qatar Airways ist, wie schon 2011, die weltbeste Airline. Foto: dpa

Qatar Airways hat den Titel verteidigt: Die arabische Fluglinie wurde in einer großen Passagier-Umfrage erneut zur "Besten Airline der Welt" gewählt. Als einzige europäische Fluglinie konnte sich Turkish Airlines in der Top-Ten platzieren.

Drucken per Mail

Qatar Airways hat den Titel verteidigt: Die arabische Fluglinie wurde in einer großen Passagier-Umfrage erneut zur "Besten Airline der Welt" gewählt. Als einzige europäische Fluglinie konnte sich Turkish Airlines in der Top-Ten platzieren.

Wie schon 2011 wurde die Fluglinie Qatar Airways von der Unternehmensberatung Skytrax auch in diesem Jahr zur „Besten Airline der Welt“ gewählt. Die direkten Verfolger des letzten Jahres haben dieses Mal die Plätze getauscht, der Vorjahresdritte Asiana Airlines kam auf Rang zwei, Singapore Airlines rutschte auf Rang drei. Ganz neu in der Top-Ten dabei sind die japanische ANA All Nippon Airlines auf Platz fünf und Malaysia Airlines auf Rang zehn.

Turkish Airlines beste Fluglinie Europas

Als einzige europäische Fluglinie platzierte sich Turkish Airlines.
Als einzige europäische Fluglinie platzierte sich Turkish Airlines.
Foto: dpa

Nur eine einzige europäische Fluglinie hat es unter die besten zehn geschafft: Turkish Airlines verbesserte sich sogar um zwei Plätze auf Rang sieben. Die deutschen Fluglinien sind in den meisten Kategorien nicht platziert. Lufthansa darf sich jedoch über den zweiten Platz der besten Airlines in Europa freuen. Einen weiteren zweiten Rang belegte die deutsche Fluglinie in der Kategorie „Beste transatlantische Airline“, hinter British Airways.

Skytrax vergibt mehrere Preise in verschiedenen Kategorien. So erhielt zum Beispiel China Eastern Airlines eine Auszeichnung als „am meisten verbesserte Airline“. Emirates wurden für die „Beste Unterhaltung an Bord“ ausgezeichnet und Thai Airways International für das „Beste Flughafen-Bodenpersonal“.

Bestes Servicepersonal bei Malaysia Airlines

Das weltweit „Beste Servicepersonal“ haben Malaysia Airlines, innerhalb Europas gewann hier die niederländische KLM Royal Dutch Airlines. In der "First Class" konnte Etihad Airways gleich in drei Kategorien gewinnen: für das „Beste Catering“, die „Besten Sitze“ und die „Beste Kabine“. In der Economy Class gehen das „Beste Catering“ und die „Beste Kabine“ an Singapore Airlines, die „Besten Sitze“ an Asiana Airlines. Die weltweit beste Billigfluglinie ist Air Asia, innerhalb Europas gewann hier easyJet.

Für die Skytrax-Passagierstudie wurden über einen Zeitraum von zehn Monaten 18 Millionen Airline-Gäste aus 100 Nationen zu ihrer Zufriedenheit befragt. Dabei zählen sowohl die Service-Leistungen am Boden als auch in der Luft. Die Umfrage nahm 200 Fluglinien in den Fokus, darunter auch regionale Airlines. Bewertet wurde nach 38 Hauptkriterien – vom Check-in über die Sauberkeit der Kabinen bis zum Service-Personal.

Wir stellen die zehn besten Airlines in unserer Bildergalerie vor. (ig)

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Ressort

Bilder und Berichte von den schönsten Urlaubszielen, Reisetipps für Ihre Traumreise


Reisewetter
Reisewetter

Videonachrichten Reise
Weblog

Hier wird das alte Frankfurt lebendig: Welche Ereignisse waren einst Stadtgespräch am Main? Zeitzeugenberichte und Hintergrundinformationen rund um die Frankfurter Stadtgeschichte.

Weblog

Er ist Ihr Mann in der FR-Redaktion: Bei Bronski zählt Ihre Meinung. Diskutieren Sie online mit.