Aktuell: Eintracht Frankfurt | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main | Zuwanderung in Rhein-Main | Polizeigewalt Offenbach

Rhein-Main und Hessen
Hessische Landespolitik und Berichte aus dem Rhein-Main-Gebiet.

07. Dezember 2012

CDU Wahlplakate: Boxen wie bei Kohl

 Von 
Mit diesem Plakat hat die CDU vor 36 Jahren verloren. Foto: CDU Hessen

Die CDU Hessen legt ein Wahlmotiv der 70er Jahre neu auf. Es zeigt eine Frau mit Boxhandschuhen, die den Betrachter auffordert: „Komm aus Deiner linken Ecke!“ Das Motiv sei aktueller den je, findet CDU-Generalsekretär Peter Beuth.

Drucken per Mail

Die CDU Hessen legt ein Wahlmotiv der 70er Jahre neu auf. Es zeigt eine Frau mit Boxhandschuhen, die den Betrachter auffordert: „Komm aus Deiner linken Ecke!“ Das Motiv sei aktueller den je, findet CDU-Generalsekretär Peter Beuth.

Die junge Frau schaut den Betrachter herausfordernd an, sie hebt die Boxhandschuhe in die Höhe und fordert den Betrachter auf: „Komm aus Deiner linken Ecke!“ Vor 36 Jahren hat die CDU mit diesem Motiv Wahlkampf für ihren Kanzlerkandidaten Helmut Kohl gemacht – und verloren.

Nun ist die Frau mit den Boxhandschuhen zurück. Die Hessen- CDU hat das Motiv neu aufgelegt. Es sei aktueller denn je, findet Generalsekretär Peter Beuth.

Einen markanten Unterschied gibt es allerdings zwischen anno 1976 und 2012. Seinerzeit waren grüne Boxhandschuhe noch politisch unverfänglich – die Grünen wurden erst 1980 gegründet. Damit das Poster bloß nicht als schwarz-grünes Anbändeln verstanden wird, haben die Christdemokraten die Handschuhe umgefärbt. Jetzt sind sie CDU-blau.

Die Opposition ist amüsiert

Denn die Grünen sollen sich, wenn es nach Beuth geht, ebenso herausgefordert fühlen wie die SPD. Auch wenn die Ökopartei manchmal so tue, seien ihre Inhalte „nicht bürgerlich“. Erst recht gelte das für die Sozialdemokraten, deren Bildungspolitik „stramm links“ sei, so Beuth. Am Ende drohe sogar noch eine Ministerin Andrea Ypsilanti – die dezidiert linke Flügelfrau der SPD, die 2008 fast die CDU aus der Regierung geboxt hätte.

Die Opposition machte sich über die Werbeaktion lustig. „Komm raus aus Deiner Steinzeitecke“, entgegnete SPD-Generalsekretär Michael Roth. CDU-Chef Volker Bouffier und seine „Kalten Krieger“ griffen tief in die Mottenkiste. Von einem verstaubten Image der 70er Jahre und einem Frauenbild, das in den Mülleimer der Geschichte gehöre, sprach der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Mathias Wagner. Seine Fraktion konterte mit einem eigenen Boxmotiv und schrieb darauf: „Liebe Hessen-CDU: Schattenboxen könnt Ihr allein, wir konzentrieren uns auf Inhalte.“

Linken-Fraktionschefin Janine Wissler nannte es „geschmacklos“, dass die CDU nach den Morden rechter Terroristen eine Plakatkampagne gegen links auflege.

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Anzeige
Ressort

Von Hanau über Offenbach bis Wiesbaden, von Friedberg über den Taunus bis nach Darmstadt: Die Frankfurter Rundschau berichtet mit ihren Redaktionen vor Ort aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Top Stellenangebote
Thema
Blockupy-Demo am 22. November 2014 in Frankfurt

Tuğçe A. ist tot. Die 22-Jährige wollte in einem Offenbacher Schnellrestaurant einen Streit schlichten - und wurde selbst zum Opfer.

Alle Berichte auf unserer Themenseite.

Tuğçes tragische Geschichte: Danijel Majic erzählt eindrucksvoll, was passierte - und gleicht Gerüchte mit der Faktenlage ab.

Hintergrund: Gefährliche Rufe nach Selbstjustiz.

Interview: Wie Zivilcourage zeigen, ohne sich selbst zu gefährden? Frank Goldberg vom Frankfurter Präventionsrat erklärt es.

Hintergrund: Reaktionen türkischer Medien.

Fotostrecken: Trauer um Tuğçe A. und Mahnwache.

FR-Online

Mit unserem neuen Umschalter im Seitenkopf oben rechts können Sie das Geschehen in Frankfurt und Rhein-Main höher gewichten. Probieren Sie's aus!

Twitter
Verlagsveröffentlichung


Der Kampf um die Startbahn West +++ Tschernobyl-Katastrophe erreicht Frankfurt +++ Attentate erschüttern Rhein-Main-Gebiet +++ Der Main erhält ein Museumsufer +++ Hochhäuser in Frankfurt

Top Stellenangebote
Online-Kataloge
Anzeige

Spezials
Altenhilfe der FR
Altenhilfe

Spendenkonten, Bankverbindung, Online-spenden und Informationen zu Spendenquittungen.

ANZEIGE
- Partner