Aktuell: Trauer um Claudia Michels | Eintracht Frankfurt | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main | Zuwanderung in Rhein-Main

Rhein-Main und Hessen
Hessische Landespolitik und Berichte aus dem Rhein-Main-Gebiet.

05. September 2010

European Business School: Koma-Saufen an Elite-Uni

European Business School in Osterich-WinkelFoto: Michael Schick

Das Aufnahmeritual an der European Business School in Oestrich-Winkel endet in der Klinik - zur Ausnüchterung. Um herumtorkelnde "Elite"-Studenten zu finden, setzt die Polizei sogar einen Hubschrauber ein.

Drucken per Mail

Ein Saufgelage angehender Studenten der privaten Elite-Hochschule „EBS Universität für Wirtschaft und Recht“ im Weinort Oestrich-Winkel hat den Einsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst. Zehn junge Leute kamen am Samstag zur Ausnüchterung in ein Krankenhaus, berichtete die Polizei in Bad Schwalbach. Die Studenten hatten sich am Nachmittag bei einem von älteren Semestern organisierten Aufnahmeritual in den Weinbergen des Rheingaus betrunken.

Nach mehreren Anrufen besorgter Bürger fanden Rettungskräfte und Polizisten mehrere Betrunkene, die ärztlich versorgt werden mussten. Ein Polizeihubschrauber beteiligte sich an der Suche nach weiteren hilflosen Hochschülern, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Eine Sprecherin der EBS sagte am Sonntag: „Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.“ Der Vorfall sei nicht zu tolerieren. Nach Angaben der Polizei hatte es bei einem Parcours durch die Weinberge „Prüfungen“ gegeben, bei denen die jungen Leute Alkohol trinken mussten.

Eine noch für den gleichen Abend geplante Party wurde von den Organisatoren selbst abgesagt. Die „EBS“-Sprecherin sagte, es werde auch geprüft, solche Veranstaltungen künftig ganz zu unterbinden.

Am Mittwoch werde das Thema bei einer Versammlung mit den Studenten erörtert, kündigte die Sprecherin an. Die Veranstaltung habe die Hochschule nicht selbst organisiert. Für die stets von älteren Studenten initiierten Erstsemester-Aktionen sei der Verzicht auf Alkohol klar vereinbart gewesen. Der Vorfall widerspreche dem Selbstverständnis der Hochschule, die sich die Ausbildung verantwortungsbewusster junger Menschen zum Ziel gesetzt habe.

Die European Business School hat seit 30 Jahren einen Campus in Oestrich-Winkel. Nach der Erweiterung um eine juristische Fakultät mit Sitz in Wiesbaden darf sie sich inzwischen Universität nennen.

Zur Homepage

Jetzt kommentieren

comments powered by Disqus
Anzeige
Ressort

Von Hanau über Offenbach bis Wiesbaden, von Friedberg über den Taunus bis nach Darmstadt: Die Frankfurter Rundschau berichtet mit ihren Redaktionen vor Ort aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Top Stellenangebote
Dossier

Claudia Michels ist tot. 42 Jahre hat sie für die Frankfurter Rundschau geschrieben - immer aus Frankfurt. Sie wurde 66 Jahre alt. Wir trauern.

FR-Online

Mit unserem neuen Umschalter im Seitenkopf oben rechts können Sie das Geschehen in Frankfurt und Rhein-Main höher gewichten. Probieren Sie's aus!

Twitter
Verlagsveröffentlichung


Der Kampf um die Startbahn West +++ Tschernobyl-Katastrophe erreicht Frankfurt +++ Attentate erschüttern Rhein-Main-Gebiet +++ Der Main erhält ein Museumsufer +++ Hochhäuser in Frankfurt

Top Stellenangebote
Online-Kataloge
Anzeige

Spezials
Altenhilfe der FR
Altenhilfe

Spendenkonten, Bankverbindung, Online-spenden und Informationen zu Spendenquittungen.

ANZEIGE
- Partner