Aktuell: Trauer um Claudia Michels | Eintracht Frankfurt | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main | Zuwanderung in Rhein-Main

Rhein-Main und Hessen
Hessische Landespolitik und Berichte aus dem Rhein-Main-Gebiet.

25. Juli 2011

Finanzamt: 395 Millionen von Steuersündern

Daten-CDFoto: dpa

Hessen freut sich weiter über Nachzahlungen reuiger Steuersünder. Die berühmt-berüchtigte Steuer-CD aus der Schweiz hat einiges dazu beigetragen.

Drucken per Mail

Seit den Berichten über eine CD mit Schweizer Steuerdaten im Februar 2010 konnte das Land so rund 395 Millionen Euro zusätzliche Steuern verbuchen, teilte das Finanzministerium mit. Ende 2010 hatte die Summe bei 332 Millionen Euro gelegen.

Laut Ministerium gingen seit Februar 2010 bei hessischen Behörden 3802 Selbstanzeigen im Zusammenhang mit Geldanlagen in der Schweiz ein. Tendenziell sinke die Zahl aber wieder. 2010 waren bis zum Jahresende 3446 Selbstanzeigen registriert worden. In den Vorjahren hatte es im Schnitt lediglich rund 1000 Selbstanzeigen unterschiedlichster Steuerfälle gegeben.

Grund für den zuletzt deutlichen Anstieg war eine CD mit Schweizer Bankdaten von mutmaßlichen deutschen Steuerbetrügern, die Nordrhein-Westfalen mit Hilfe der Bundesregierung gekauft hatte. Hessen hatte deshalb die Steuerfahndung 2010 um 40 Mitarbeiter aufgestockt.

Inzwischen kommen Steuerbetrüger bei einer Selbstanzeige nicht mehr so einfach ohne Strafe davon. Der Bundestag hat mit der schwarz-gelben Mehrheit im März beschlossen, die Hürden für die „strafbefreiende Selbstanzeige“ zu erhöhen. ( dpa)

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Anzeige
Ressort

Von Hanau über Offenbach bis Wiesbaden, von Friedberg über den Taunus bis nach Darmstadt: Die Frankfurter Rundschau berichtet mit ihren Redaktionen vor Ort aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Top Stellenangebote
Dossier

Claudia Michels ist tot. 42 Jahre hat sie für die Frankfurter Rundschau geschrieben - immer aus Frankfurt. Sie wurde 66 Jahre alt. Wir trauern.

Umfrage

Die Frankfurter Rundschau und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände wollen wissen, was die Menschen an der Region mögen, warum sie hier leben und welche Veränderungen sie für die nächste Zeit erwarten.

FR-Online

Mit unserem neuen Umschalter im Seitenkopf oben rechts können Sie das Geschehen in Frankfurt und Rhein-Main höher gewichten. Probieren Sie's aus!

Twitter
Top Stellenangebote
Online-Kataloge
Anzeige

Spezials
Altenhilfe der FR
Altenhilfe

Spendenkonten, Bankverbindung, Online-spenden und Informationen zu Spendenquittungen.

ANZEIGE
- Partner