Aktuell: Trauer um Claudia Michels | Eintracht Frankfurt | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main | Zuwanderung in Rhein-Main

Rhein-Main und Hessen
Hessische Landespolitik und Berichte aus dem Rhein-Main-Gebiet.

13. Dezember 2012

Reaktion auf CDU-Plakate : Hessen-CDU schickt Piraten Abmahnung

 Von 
Die CDU hat die Piraten wegen diesem Bild schon abgemahnt. Die sind wenig beeindruckt. Foto: screenshot

"Komm aus deiner linken Ecke", fordert eine Boxerin auf einem Plakat der CDU Hessen. Die Opposition spottet und verändert das Motiv. Das Ende: Per Anwalt lässt die CDU die Piraten abmahnen.

Drucken per Mail

"Komm aus deiner linken Ecke", fordert eine Boxerin auf einem Plakat der CDU Hessen. Die Opposition spottet und verändert das Motiv. Das Ende: Per Anwalt lässt die CDU die Piraten abmahnen.

Ein schwarzer Strumpf am Kaminsims, ein CDU-Schriftzug darauf, daneben der Slogan „Häng auf Deine rechte Socke“: So parodieren die hessischen Piraten das kürzlich von der Landes-CDU wieder hervorgekramte Plakat aus den 70er Jahren, auf dem eine junge Dame mit Boxhandschuhen an den nackten Armen dem Betrachter „komm aus Deiner linken Ecke“ zuruft.

CDU schickt Abmahnung

„Innovation statt schwarze Polemik“ fordern die Piraten – ursprünglich im CDU-Layout und mit deren Parteilogo. Das ging CDU-Generalsekretär Peter Beuth zu weit: Die Verwendung verletze die Urheberrechte der Partei. Die Piraten freuten sich noch, dass er sie anschrieb, „statt eine Abmahnung zu schicken“ – doch die kam bald hinterher. Ein Anwalt fordert darin von den Piraten, die Seite sofort abzuschalten. Die Begründung: Es werde der falsche Eindruck erweckt, die CDU sei für die Seite verantwortlich.

Inzwischen ist das Design der Webseite geändert, enthält aber auch den alten Entwurf mit dem Stempel Banned by CDU. Die Übergabe eines Dutzends schwarzer Socken an CDU-Abgeordnete im Landtag scheiterte; die Parlamentarier hatten im Plenum zu tun. Die Piraten teilten mit, sie hätten die Fußbekleidung im Empfangsbereich des Alfred-Dregger-Hauses hinterlegt, der Landesgeschäftsstelle der CDU. (mit jon)

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Anzeige
Ressort

Von Hanau über Offenbach bis Wiesbaden, von Friedberg über den Taunus bis nach Darmstadt: Die Frankfurter Rundschau berichtet mit ihren Redaktionen vor Ort aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Top Stellenangebote
Dossier

Claudia Michels ist tot. 42 Jahre hat sie für die Frankfurter Rundschau geschrieben - immer aus Frankfurt. Sie wurde 66 Jahre alt. Wir trauern.

Umfrage

Die Frankfurter Rundschau und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände wollen wissen, was die Menschen an der Region mögen, warum sie hier leben und welche Veränderungen sie für die nächste Zeit erwarten.

FR-Online

Mit unserem neuen Umschalter im Seitenkopf oben rechts können Sie das Geschehen in Frankfurt und Rhein-Main höher gewichten. Probieren Sie's aus!

Twitter
Top Stellenangebote
Online-Kataloge
Anzeige

Spezials
Altenhilfe der FR
Altenhilfe

Spendenkonten, Bankverbindung, Online-spenden und Informationen zu Spendenquittungen.

ANZEIGE
- Partner