kalaydo.de Anzeigen

Dossier
Was bewegt die Menschen in Rhein-Main?

Frankfurt

Wirtschaftsmotor des Rhein-Main-Gebiets oder Vernichter von Lebensqualität? Der weitere Ausbau des Flughafens war heftig umstritten. Nun starten und landen die Jumbos auf der neuen Bahn - und viele Anwohner verzweifeln wegen des Lärms.

  Mehr...

Frankfurt
Die beiden Tigerbabys Taru und Asim machen im Sommer 2011 im Frankfurter Zoo ihren ersten Ausflug.

Wenn die Tiger Nachwuchs kriegen oder bei den Bonobos einer stirbt - die FR ist meist fast live dabei und berichtet aus den Gehegen des Frankfurter Zoos.

  Mehr...

Marburg-Gießen

Bundesweit einmalig war die Privatisierung des Uniklinikums Marburg-Gießen Anfang 2006. Die Rhön-Klinikum AG erwarb für 112 Millionen Euro einen Geschäftsanteil von 95 Prozent. Den Rest hält das Land Hessen. Kritiker der Privatisierung sehen sich durch Berichte über Personalmangel und eine schlechtere Krankenversorgung bestätigt.

  Mehr...

Anzeige

Emanuel Berg ist ein deutsches Familienunternehmen wie man es heute nur noch selten in der Fashion Industrie findet. So führen die Inhaber Petra und Jaroslaw Szychulda nicht nur das Unternehmen, sie suchen auch jeden Stoff für Ihre Blusen und Hemden persönlich aus.

Machtspiele im Römer
Wer zieht im März in den Römer ein?

Frankfurt unter Peter Feldmann - ein Oberbürgermeister sucht seinen eigenen Stil. Das Spezial.

  Mehr...

Frankfurt

Ein Schwarzer gerät in der U-Bahn in Konflikt mit Fahrkarten-Kontrolleuren und der Polizei Frankfurt. Am Ende liegt er im Krankenhaus. Die Polizei sieht sich Rassismus-Vorwürfen ausgesetzt.

  Mehr...

Kronberg

Knapp 700.000 Besucher kommen jedes Jahr in den Opel-Zoo bei Kronberg. Noch deutlich mehr kennen den Tierpark inzwischen durch die Fernsehsendung "Giraffe, Erdmännchen & Co". Da gibt es einiges zu erzählen.

  Mehr...

Anzeige
Hessen Spezial

Ging bei der Ernennung des Präsidenten der hessischen Bereitschaftspolizei alles mit rechten Dingen zu? Die Opposition setzt einen Untersuchungsausschuss ein. Er soll klären, ob der frühere Innenminister Bouffier und Staatssekretär Rhein gemauschelt haben. Das Spezial.

Hessen Spezial

Das Land Hessen entlässt seine besten Beamten, erklärt erfolgreiche Steuerfahnder für verrückt. Was steckt dahinter? Der Fall beschäftigt den Untersuchungsausschuss des Landtags. Das Spezial.

Hessen Spezial

Das Landgericht Darmstadt verurteilt den Frankfurter Rechtsanwalt Michael Wolski wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten. Seine Ehefrau tritt daraufhin als Hessische Staatsrichterin zurück. Das Spezial.

Anzeige
Il Divo _ On Stage

Die Multi-Platin-Band kündigt im Rahmen des ersten Broadway-Albums "A Musical Affair" ihre Tour in Deutschland an.

Hessen

Das hessische Kultusministerium führt nach Informationen der Frankfurter Rundschau eine Schwarze Liste, auf der examinierte Lehrkräfte, die als unfähig eingeschätzt werden und nicht mehr im Schuldienst angestellt werden sollen, geführt werden. Weder die Betroffenen noch der Personalrat waren über die Existenz der Listen oder einen Eintrag informiert.

  Mehr...

Frankfurt

Vom Schulwechsel sind in Frankfurt in diesem Schuljahr rund 4800 Viertklässler betroffen. Der Sturm auf die Gymnasien dürfte ungebrochen anhalten. Doch welche Schulen passen zu welchen Kindern. Die FR bietet einen Überblick.

  Mehr...

Frankfurt
Frankfurter Nationalgericht: Grüne Soße mit Ei

Frankfurt - was bietet die Stadt am Main außer Apfelwein, Bankentürme und Grüne Soße eigentlich noch? Die FR geht in die verschiedenen Stadtteile auf Spurensuche.

  Mehr...

Frankfurt
Frankfurter Großmarkthalle

Einst wurden hier seit 1928 täglich Tonnen Obst und Gemüse verkauft. Doch seit dem 4. Juni 2004 ist dies Geschichte. An die Stelle des Großmarktes wird die Europäische Zentralbank kommen. Ihre Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.

  Mehr...

Frankfurt
Hochhaussiedlung Im Mainfeld

Die ABG Frankfurt Holding will die Praunheimer Siedlung in den nächsten Jahren zu einer Vorzeigesiedlung in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sanieren. Auch Im Mainfeld im Stadtteil Niederrad sollen Hochhäuser umgestaltet werden.

  Mehr...

Hessen
Alexander Kraft

Raus - und aufs Bike! Alexander Kraft präsentiert die FR-Mountainbike-Routen abseits der berüchtigten "Biker-Autobahnen".

  Mehr...

Hessen

Die Politik diskutiert, die Verbraucher entscheiden: Seit der Atomkatastrophe von Fukushima ist die Zahl der Kunden dramatisch angewachsen, die grünen Strom verlangen. Aber wo kommt der saubere Strom her? Wie steht es um die Energiewende im Land? Die FR liefert Infos und Tipps, wie die private Energiewende gelingt.

  Mehr...

Hessen

Wo badet sich's am besten, welches Bad sollte man lieber meiden? Die Frankfurter Rundschau testet Freibäder in Frankfurt und der Rhein-Main-Region.

  Mehr...

Großkrotzenburg

In Großkrotzenburg am Main soll eines der größten Kohlekraftwerke der Welt entstehen - obgleich viele Anwohner davon nicht grade begeistert sind. Auch die Stadt Hanau will den Ausbau verhindern.

  Mehr...

Bad Vilbel

In Bad Vilbel tobt ein Streit über die Umgestaltung der Ortsmitte. Besonders an der geplanten Mediathek auf einer Brücke über die Nidda entzünden sich die Emotionen. Auch ein Bürgerentscheid kann die Gemüter nicht beruhigen.

  Mehr...

Hofheim

Klotz oder Einkaufsmagnet? Jahrelang lag der Chinonplatz im Herzen Hofheims brach. Mehrere Investoren haben erfolglos Pläne entwickelt. Nun lässt Investor MIB das Chinon-Center errichten - doch nicht alle Hofheimer sind begeistert.

  Mehr...

Wiesbaden

In den gemeinnützigen Bau-Haus-Werkstätten, der Domäne Mechthildshausen und weiteren Einrichtungen versucht die Stadt Wiesbaden, Langzeitarbeitslose wieder ins Berufsleben einzugliedern. Initiativen sehen darin Ausbeutung, Wiesbadener Geschäftsleute unzulässige Konkurrenz.

  Mehr...

Wiesbaden

Deutsches Filmhaus, Deutsches Filmarchiv und aufstrebende Festivals wie "GoEast" und "Exground" - Wiesbaden mausert sich wieder zur echten Kinostadt. Einige der wichtigsten Institutionen des deutschen Films wie SPIO, Murnau-Stiftung und Freiwillige Selbstkontrolle haben hier ihren Sitz. Aber auch der einfache Cineast kommt auf seine Kosten.

  Mehr...

Hanau

1945 wurde die in Jahrhunderten gewachsene Hanauer Altstadt vollkommen zerstört. Der Wiederaufbau war schnell und lieblos. Nun wagt sich die Stadt an eine umfassende Stadtreparatur. Der große Umbau gilt als mutig - und bundesweit einmalig.

  Mehr...

Regionale Startseite
Ressort

Von Wiesbaden über Frankfurt bis Hanau - Die Stadt und die Region auf einen Blick


ANZEIGE