Sport
Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker

26. Februar 2013

EM 2020: EM-Finale in Berlin oder Dortmund?

 Von 
Das Olympiastadion in Berlin - potentieller Austragungsort der Fußball-EM 2020. Foto: dapd

DFB-Chef Wolfgang Niersbach geht davon aus, dass Deutschland 2020 bei der europaweiten Fußball-EM Spiele austragen wird. Für das Finale kommen allerdings nur zwei deutsche Stadien in Frage und wohl nur dann, wenn Istanbul Olympia-Stadt wird.

Drucken per Mail

Bis zu 25 Länder werden sich für die Ausrichtung von Spielen bei der mit 24 Mannschaften in 13 Ländern stattfindenden EM-Endrunde 2020 bewerben. „Meine Prognose: Wir werden als Gastgeber  dabei sein“, sagt DFB-Chef Wolfgang Niersbach. Am 15. März wird das DFB-Präsidium darüber beraten, ob der Verband eher eine Bewerbung für die beiden Halbfinals und das Endspiel abgeben sollte oder für drei Vorrunden-Begegnungen und ein Spiel der K.O.-Runde.  Dann wären der deutschen Mannschaft zwei Heimspiele sicher, die in München, Stuttgart, Berlin oder Dortmund ausgetragen werden könnten, weil diese Stadien die Mindestkapazitäts-Anforderungen der Uefa von 60.000 Plätzen erreichen. Für das Finalpaket kämen nur noch Berlin und Dortmund in Betracht, weil die Uefa dafür 70.000 Plätze vorschreibt.

Vieles hängt an Istanbul

Die Ausschreibungsfrist geht von Anfang April bis zum 11. September. Das Datum ist deshalb fix, weil das Internationale Olympische Komitee vier Tage zuvor über die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2020 entscheidet. Darauf will die Uefa warten. Denn sollte Istanbul im IOC mit seiner Olympia-Bewerbung gegen Tokio oder Madrid scheitern, dürfte die Uefa der türkischen Metropole die beiden EM-Halbfinals und das Endspiel übertragen. Sollte Olympia 2020 dagegen in Istanbul stattfinden, wäre die Stadt mit der Ausrichtung der EM-Endrundenspiele überfordert.  Entweder Berlin oder Dortmund hätten dann seriöse Chancen, als Halbfinal- und Endspielort der Europameisterschaft 2020 dienen zu dürfen.  

Zur Homepage

Jetzt kommentieren

Ressort

Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker.