kalaydo.de Anzeigen

Sport
Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker

02. März 2012

Gladbach: Ter Stegen bleibt in Gladbach

Vertrag ohne Ausstiegsklausel: Marc-Andre ter Stegen. Foto: Bongarts/Getty Images

Der FC Barcelona muss warten. Torhüter Marc-Andre ter Stegen wird in Gladbach bleiben, betont sein Berater Gerd vom Bruch. „Der Junge ist 19 - und soll sich seine Meriten erst einmal bei Borussia verdienen."

Drucken per Mail
Mönchengladbach –  

Im Fokus des FC Barcelona und auf dem Zettel von Bundestrainer Joachim Löw: Torhüter Marc-Andre ter Stegen vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach kann weiter auf eine EM-Teilnahme hoffen, einem Wechsel zum spanischen Spitzenklub erteilte sein Berater Gerd vom Bruch aber eine klare Absage.

Wie die spanische Tageszeitung „El Mundo Deportivo“ berichtete, wird ter Stegen offenbar schon seit längerer Zeit von „Barca“-Scouts beobachtet. „Fakt ist, dass Barcelona viele Spieler scoutet“, wird ter Stegens Berater vom Bruch in der „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe) zitiert.

Vertrag in Gladbach bis 2015

Für ter Stegen, der am Mittwoch sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft feierte und seinen Kasten beim 1:0 sauber hielt, sei das aber kein Thema, sagte vom Bruch. Denn ter Stegen, seit 1996 im Verein, hatte erst im November seinen Vertrag bei der Borussia bis 2015 verlängert.

Und das „ohne Ausstiegsklausel“, wie vom Bruch versicherte. „Der Junge ist 19 - und soll sich seine Meriten erst einmal bei Borussia verdienen.“

Da ist der gebürtige Gladbacher bereits auf einem guten Weg. In bislang 29 Bundesliga-Spielen musste das Torhüter-Talent erst 17 Mal hinter sich greifen, 13 Mal spielte er zu Null. Nicht zuletzt dank ter Stegen gehört die Defensive des Bundesliga-Dritten mit nur 14 Gegentreffern zu den Besten in Europa.

Löw: „Haben Marc weiter im Auge“

Und deshalb steht der Youngster inzwischen mehr und mehr im Fokus der Nationalmannschaft. „Er hat sich in allen unseren Beobachtungen positiv hervorgetan. Er ist in seinen jungen Jahren schon sehr souverän, hat eine ungeheure Ausstrahlung. Wir haben Marc weiter im Auge“, sagte Bundestrainer Joachim Löw nach der 1:2-Niederlage im Testspiel gegen Frankreich.

Noch ist ter Stegen in Lauerstellung, die EM in Polen und der Ukraine im Sommer scheint aber inzwischen in Reichweite. Bayern Münchens Manuel Neuer ist derzeit die unumstrittene Nummer eins, Tim Wiese ist wohl ebenfalls gesetzt, auch wenn die DFB-Auswahl mit dem Bremer im Tor bisher noch nicht gewinnen konnte.

Allerdings bringt der 30-Jährige reichlich internationale Erfahrung mit.

Ter Stegen ist "richtig gut"

Denn hinter Wiese ist ein Konkurrenzkampf innerhalb der neuen Torhüter-Generation um Hannovers Ron-Robert Zieler, Bernd Leno von Bayer Leverkusen sowie ter Stegen entbrannt.

Statistik
Spielplan
Live!
Twitter

Ergebnisse, Heim-, Auswärts- und Kreuztabelle sowie weitere Statistik zur 1. Fußball-Bundesliga.

Wer sind die nächsten Gegner? Der Saison-Spielplan der 1. Fußball-Bundesliga.

Verfolgen Sie alle Spiele der 1. Fußball-Bundesliga im Ticker - live und im Rückblick. Auch auf dem Handy unter mobil.fr-online.de/liveticker.

In Twitter berichtet unsere Sportredaktion aktuell unter FR_Sport, alles Weitere gibt's unter FRonline.

Auch wenn der Gladbacher noch auf eine Einladung zum A-Team wartet - lange dürfte es nicht mehr dauern.

DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke hatte ter Stegen zuletzt im Aktuellen Sportstudio als „richtig gut“ bezeichnet. (dapd)

Jetzt kommentieren

Ressort

Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker.

Videonachrichten Sport
  • 2. Bundesliga »
Anzeige
Spezial

Die WM-Qualifikation soll für Joachim Löw und die DFB-Auswahl nur eine Zwischenstation sein. Mehr in unserem WM-Spezial.

Service

Auch unterwegs bestens informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie unsere Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Anzeige
Ergebnisse, Tabelle & Spielplan
Bundesliga aktuell

Alle Spiele, alle Tabellen. Außerdem erklären interaktive Grafiken die Spielregeln und -linien.