Aktuell: Fußball-EM 2016 | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Sport
Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker

17. Juli 2014

Kommentar : Verbrannt

 Von 
Karriereende? Evi Sachenbacher-Stehle.  Foto: dpa

Biathletin Evi Sachenbacher schlug alle Warnungen in den Wind und griff erneut ins Feue. War das nur dumm oder war es doch dreist? Die Wahrheit kennen bislang nur sie und ihr anonymer Ernährungsberater.

Drucken per Mail

Sportler lassen gerne mal durchblicken, dass die ausländische Konkurrenz wohl nicht ganz sauber an den Start geht. Die mehr oder weniger laute Empörung mündet dann in radikal Forderungen: „Lebenslänglich für Dopingsünder und zwar sofort.“ Trifft es dann mal einen Sportkameraden- eine -kameradin aus der schwarz-rot-goldenen Turnriege ist das Entsetzen groß und die Forderung nach Wegsperren für immer wird dann nur noch hinter vorgehaltener Hand laut.

Die Internationale Biathlon-Union hat Evi Sachenbacher-Stehle nun für zwei Jahre gesperrt, also die zunächst zulässige Höchststrafe verhängt. Die Spitze des Deutschen Skiverbandes zeigt sich über die Härte überrascht. Das überrascht nicht, denn wenn Sportler aus den eigenen Reihen erwischt werden, wird nach dem Erschrecken oft auch gleich nach Entlastung gesucht. Dabei werden die eigenen Grundsätze schon mal locker über Bord geworfen. Evi Sachenbacher-Stehle höchstselbst ist dafür ein gutes Beispiel. 2006 ist die Ski-Langläuferin wegen erhöhter Blutwerte während der Olympischen Spiele mit einer fünftägigen Schutzsperre belegt worden. Dem damaligen Bundestrainer Jochen Behle schwollen die Halsschlagadern, nicht wegen Zorns auf seine Athletin, sondern vor Aufregung über die IOC-Ärzte.

Mehr dazu

Die zweimalige Olympiasiegerin ist nun ebenfalls überrascht über das Urteil – das überrascht auch nicht. Evi Sachenbacher-Stehle hat von Beginn an darauf plädiert, dass es sich bei der ergänzenden Nahrungsaufnahme um ein Versehen handelt, eine Fahrlässigkeit. Leute aus ihrem Umfeld werden und wollen das so sehen. Die Sicht auf die Einnahme von Metylhexanamin kann aber auch eine ganz andere sein. Das Stimulanz, das sich als Fett-Verbrennern bei Muskelmännern großer Beliebtheit erfreut, hat eine noch erfreulichere Nebenwirkung, wie Dopingexperten erklären. Bei harter Belastung erhöht es die Sauerstoffkapazität. Das Präparat, das seit Jahren illegal Nahrungsergänzungsmitteln beigemischt wird, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. 2008 hat die Welt-Anti-Dopingagentur einen einzigen Fall von Metylhexanamin-Gebrauch registriert. Im Jahr 2012 war die (versehentliche?) Einnahme auf 320 Fälle gestiegen, das waren 45 Prozent aller Dopingbefunde.

#article

Evi Sachenbacher-Stehle war ein gebranntes Kind, sie hat dennoch erneut ins Feuer gegriffen und dabei alle unmissverständlichen Warnungen in den Wind geschlagen.

War das nur dumm oder war es doch dreist? Die Wahrheit kennt bislang nur sie und ihr anonymer Ernährungsberater.

[ Lesen Sie jetzt das EM-Spezial der FR - digital oder gedruckt sechs Wochen lang ab 27,30 Euro. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus
Anzeige

Anzeige

Ressort

Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker.

Wales

Der walisische Justin Bieber

Von Raphael Honigstein |
Guter Allrounder: Aaron Ramsey.

Aaron Ramsey ist der Schattenmann hinter Superstar Gareth Bale. Er spielt schon eine halbe Ewigkeit beim FC Arsenal auf höchstem Niveau, aber dem großen internationalen Publikum fällt er erst bei dieser EM ins Auge.  Mehr...

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige