Aktuell: Eintracht Frankfurt | Blog-G | Fußball-News | Formel 1 | Skyliners-Blog | Sport A-Z

Sport
Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker

15. August 2011

Kommentar zum 1. FC Köln: Blindekuh

 Von Matti Lieske
Matti Lieske

Die Erwartungen rund um den 1. FC Köln sind stets höher als die Möglichkeiten. Auch daran wird Stale Solbakken scheitern. Dem Trainer fehlt schlicht die Zeit. Noch zwei, drei Spiele dürften ihm bleiben.

Drucken per Mail

Die Erwartungen rund um den 1. FC Köln sind stets höher als die Möglichkeiten. Auch daran wird Stale Solbakken scheitern. Dem Trainer fehlt schlicht die Zeit. Noch zwei, drei Spiele dürften ihm bleiben.

Zugeben wird er es nicht, aber es gibt gewiss Momente, in denen Stale Solbakken zweifelt. Nicht an sich selbst natürlich, dazu ist der Norweger nicht der Typ. Aber seine Entscheidung, nicht wie geplant Nachfolger von Egil Olsen als Nationaltrainer zu werden, dürfte er inzwischen anders sehen, wenn nicht gar bereuen.

In Norwegen hätte er ein Team übernommen, das wohl in der Lage gewesen wäre, seine Vorstellungen auf Anhieb zu verstehen.

In Köln ist das anders.

Statistik
Spielplan
Live!
Twitter

Ergebnisse, Heim-, Auswärts- und Kreuztabelle sowie weitere Statistik zur 1. Fußball-Bundesliga.

Wer sind die nächsten Gegner? Der Saison-Spielplan der 1. Fußball-Bundesliga.

Verfolgen Sie alle Spiele der 1. Fußball-Bundesliga im Ticker - live und im Rückblick. Auch auf dem Handy unter mobil.fr-online.de/liveticker.

In Twitter berichtet unsere Sportredaktion aktuell unter FR_Sport, alles Weitere gibt's unter FRonline.

Dort ist er Teil eines Forschungsexperiments geworden, das schon seit gut 33 Jahren läuft, ohne vorzeigbare Ergebnisse erbracht zu haben. Arbeitstitel: Ist es möglich, mit dem 1. FC Köln modernen, taktisch ausgereiften und anspruchsvollen Fußball zu spielen? Der letzte, der das geschafft hatte, war Hennes Weisweiler im Meisterjahr 1978 gewesen.

Nach dem Ende von Christoph Daums erster Amtszeit erfolgte Anfang der Neunziger der Absturz ins Mittelmaß – und noch tiefer. Eines der Hauptprobleme des Klubs ist seitdem, dass Stadt, Umfeld und Fans dies immer noch nicht wahrhaben wollen. Die Erwartungen sind stets höher als die Möglichkeiten, Panik ist ein ständiger Begleiter. Deshalb fehlt das wichtigste Gut, das ein Trainer zum Aufbau einer funktionierenden Mannschaft braucht: Zeit!

Das muss jetzt Stale Solbakken erleben. Noch zwei, drei Spiele dürften ihm bleiben. Laufen seine Spieler dann immer noch herum wie beim Blindekuh-Spiel, wird er sich 2012 wohl doch Norwegen widmen dürfen – wenn ihn der Verband noch nimmt.

Zur Homepage

Jetzt kommentieren

comments powered by Disqus
Ressort

Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker.

Erste Fußball-Bundesliga

Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Alles über die 2. Liga und 3. Liga.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige