Aktuell: Paralympics 2016 in Rio | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Sport
Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker

03. Mai 2011

Schalke vorm Champions-League-Habfinale: Ein Versuch der Ehrenrettung

 Von Andreas Morbach
Kann nach dem Hinspiel nicht wirklich an eine Final-Chance glauben: Schalke-Trainer Ralf Rangnick.  Foto: dpa

Schalke 04 kann beim Rückspiel in Manchester zumindest gegen das Image einer „taktisch missgebildeten Mannschaft“ ankämpfen, rechnet sich ansonsten jedoch nicht mehr viel aus.

Drucken per Mail

Schalke 04 kann beim Rückspiel in Manchester zumindest gegen das Image einer „taktisch missgebildeten Mannschaft“ ankämpfen, rechnet sich ansonsten jedoch nicht mehr viel aus.

Der erste direkte Kontakt von Ralf Rangnick mit dem englischen Fußball war ausgesprochen schmerzhaft: Drei gebrochene Rippen, ein Loch in der Lunge, dreieinhalb Wochen im Krankenhaus von Chichester und mehrere Monate Rehabilitation – so lautete vor 32 Jahren die traurige Bilanz des Gaststudenten aus dem Ländle nach seinem Debüt für den FC Southwick.

Und es spricht für die unerschütterlichen Sympathien des einstigen Englischstudenten Rangnick für alles Englische, dass er über sein Auslandsjahr auf der Insel, an der University of Sussex und bei einer englischen Gastfamilie in Brighton heute sagt: „Das waren einige der schönsten Monate meines Lebens, eine wundervolle Zeit.“

Nach dem bislang letzten direkten Kontakt mit dem englischen Fußball in der vorigen Woche klang Rangnick, mittlerweile zum zweiten Mal Cheftrainer beim FC Schalke, nicht mehr so euphorisch. Beim Halbfinal-Hinspiel in der Champions League war sein Team von Manchester United nach allen Regeln der Fußballkunst auseinander genommen worden.


Berichte aus allen Sportarten und Fußball-Liveticker -
auch unterwegs auf dem Laufenden mit „FR News“.
Unsere beliebte App für iPhone und Android-Smartphones.

Spielpläne
Die deutschen Teams
Die Vorrunde 2012/2013
Live!

Wann spielt der FC Bayern? Wer ist der nächste Gegner von Borussia Dortmund? Spielt Schalke wieder am Dienstag? Alle Termine der deutschen Teilnehmer.

Wie läuft es für den BVB in der Hammergruppe D ? Wo steht Schalke 04? Was ist mit dem FC Bayern ? - Statistiken und Tabellen der deutschen Teilnehmer.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Statistiken der Champions-League in der Übersicht: Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C, Gruppe D, Gruppe E, Gruppe F, Gruppe G und Gruppe H.

Verfolgen Sie alle Spiele der Champions League im Ticker - live und im Rückblick. Auch auf dem Handy unter mobil.fr-online.de/liveticker.

Gut aus S04-Sicht allein: Das sehr gnädige Endresultat (0:2) und der weiter gestiegene Marktwert ihres an dem Abend tausendarmigen Keepers Manuel Neuer. Ansonsten übergoss die nationale wie die internationale Presse die Rangnick-Elf mit Spott und Hohn – so dass ihr Chef in das Rückspiel am Mittwoch in Manchester zumindest mit der Gewissheit geht: „Zu verlieren haben wir nun wirklich rein gar nichts mehr.“

„Erbärmlich“ nannte The Independent den Schalker Auftritt

Aber auch Rangnick weiß natürlich: „Die Wahrscheinlichkeit weiterzukommen, ist gering.“ Sogar extrem gering, wenn man an das rasend schnelle, extrem präzise Spiel der Engländer denkt, mit dem das Team von Alex Ferguson die Gelsenkirchener vor einer Woche über den Rasen hetzte. „Erbärmlich“ nannte The Independent den Schalker Auftritt nachher, von einer „taktisch missgebildeten Mannschaft“ schrieb das spanische Blatt El Mundo. Eine Schmach für einen Taktik-Fetischisten wie Rangnick

In Manchester geht es den Königsblauen vor allem um die eigene Ehrenrettung. „Wir haben etwas gutzumachen“, betont Torwart Neuer. Und Alex Ferguson reicht dem Kollegen Rangnick bei dessen Reha-Tour auf der Insel immerhin einen kleinen Finger: In der Premier League ist es für seine Spitzenreiter durch das jüngste 0:1 bei Arsenal mit dem Titelgewinn wieder enger geworden, am Sonntag kommt Verfolger Chelsea ins Old Trafford. Für das Rückspiel gegen Schalke hat Manchesters Team-Manager daher „einige Änderungen“ in der Offensive angekündigt und wird den Gästen diesmal wohl deren Hinspiel-Albträume Javier Hernández und Wayne Rooney ersparen.

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker.

Kommentar Bayern München

Guardiolas Erbe

Von Jakob Böllhoff |
Glücklich sieht anders aus: Carlo Ancelotti in Madrid.

Der Deutsche Meister hat wieder bei Atlético verloren, und es drängt sich die Frage auf: Was genau machen die Bayern da eigentlich? Ein Kommentar  Mehr...

Fußball-Nachrichten

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

Aus den Sportarten
Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.