Aktuell: Paralympics 2016 in Rio | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Sport
Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker

23. Januar 2013

Sport-Marketing: Mainz 05 macht es lieber selbst

 Von Jan Christian Müller
Marketing-Geschäftsführer beim FSV Mainz: Dag Heydecker.  Foto: imago sportfotodienst

Die 05er sind einer von wenigen Bundesligavereinen, die ihre Vermarktung selbst organisieren. Der Klub setzt dabei auf „emotionale Nähe“.

Drucken per Mail

Mainz 05 gehört, wie etwa auch Bayern München, Borussia Mönchengladbach, 1899 Hoffenheim oder der VfB Stuttgart, zu jenen Klubs in der Fußball-Bundesliga, die ihre Vermarktung aus dem eigenen Haus heraus managen. Mainz 05 sei „prädestiniert, es selbst zu machen“, sagt Marketing-Geschäftsführer Dag Heydecker. Im kleinen Mainz sei es „wichtig für unsere Partner, von uns direkt angesprochen zu werden“, nicht von einer Vermarktungsagentur. „Es muss auch menscheln“, begründet der ehemalige Sportjournalist Heydecker die Eigenvermarktung, „die emotionale Nähe“ spiele eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Fünf Marketing-Experten

In Heydeckers Abteilung Marketing und Vertrieb arbeiten fünf Vollzeitkräfte. Großsponsoren wie Orgentec, Urano oder Kirner-Pils seien in der Bundesliga einzig bei Mainz 05 aktiv, „darauf sind wir stolz.“ Im Fall von Stadion-Namensgeber Coface hat Sportfive im Auftrag des Sponsors den Kontakt zu den Mainzern hergestellt. Die Vermarktungsrechte liegen aber allein beim Verein.


Berichte aus allen Sportarten und Fußball-Liveticker -
auch unterwegs auf dem Laufenden mit „FR News“.
Unsere beliebte App für iPhone und Android-Smartphones.

„Wir sind Herr in eigenen Haus, das bietet vielfältige Einnahmemöglichkeiten“, sagt Präsident Harald Strutz. Fast 20 Millionen Euro kassieren die Mainzer pro Saison übers Sponsoring – ohne Abzug für Provisionen. „Wir genießen die Eigenständigkeit“, sagt Heydecker und erklärt: „Vereine, die zu einem Vermarkter gehen, haben in der Regel Liquiditätsprobleme. Die fragen sich: „Wie können wir die Bank beruhigen? Wie kommen wir an Cash?“ Eine Agentur wie Sportfive könne da behilflich sein, sagt Heydecker, jedoch: „Wenn das Geld da ist, fühlst du dich toll. Aber irgendwann ärgerst du dich, dass bei jeder Eintrittskarte, jeder Bande 15 Prozent Provision abgehen.“

Fast alle Logen ausgebucht

Ohne Vermarkter sei es einfacher, Partner „über Jahre zu hegen und zu pflegen. Das tun wir“, sagt der 51-Jährige. 34 von 40 Logen sind für diese Saison ausgebucht, zum Preis für 300 Euro pro Person und Heimspiel. „Bei uns kann ein VIP-Gast auch mal sein Kind mit reinbringen. Da sind wir entspannt.“ Zur Kidsclub-Weihnachtsfeier kamen 700 Kinder zur komplett versammelten Mannschaft in den Businessbereich. Mehr Nähe geht nicht.

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker.

 

SV Darmstadt 98

Zu wenig

Von  |
Änois Ben-Hatira wirbt für einen als salafistisch eingestuften Verein.

Der SV Darmstadt 98 hat im Fall Änis Ben-Hatira zu lange darauf gehofft, das Thema würde von allein verschwinden. Diese Taktik war falsch. Ein Kommentar. Mehr...

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Fußball-Nachrichten

Anzeige

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Aus den Sportarten