Aktuell: Fußball-EM 2016 | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Sport
Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker

13. Oktober 2015

Sporternährung vegan: Leistungsschub durch vegane Ernährung

 Von 
Darmstadts Cheftrainer Dirk Schuster überwacht die Koordinationsübung mit Marco Sailer (2. von rechs).  Foto: imago/Jan Huebner

Vegane Ernährung macht vor dem Profifußball nicht Halt: Darmstadts Teamarzt stellt eine Studie vor, Frankfurts Fitnesstrainer sieht einen neuen Trend.

Drucken per Mail

Ein saftiges Steak auf dem Teller ergibt einen kernigen Schuss aufs Tor. Wer an Fußball denkt, hat zwar die Gleichung nicht sofort parat, aber der Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Höchstleistung schien über Generationen verankert. Doch gerade setzt ein Umdenken ein, das auch die lange in ihren vorgefertigten Mustern gefangene Branche erfasst hat. In der in dieser Woche erstmals erscheinenden „Sportärztezeitung“ heißt ein zentraler Beitrag zum Thema Sporternährung nämlich: „Fleischlos in der Bundesliga“.

Hintergrund: Vegane Ernährung liegt im Trend und macht auch vor Profifußballern nicht Halt. Die Grundlagen einer sportgerechten Ernährung und die Möglichkeiten des Fleischverzichts auch für hochklassige Spieler, erläutert der Darmstädter Sportmediziner Klaus Pöttgen, zugleich Teamarzt beim Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98.

Für den Klub spielt Bartträger Marco Sailer, der mutmaßlich markanteste Profi, der sich für eine komplett vegane Ernährung entschieden und einige Vorteile erkannt hat. „Ich fühle mich fitter, stärker, einfach besser“, sagt der 29 Jahre alte Publikumsliebling, der mit den „Lilien“ den Durchmarsch aus der Dritten Liga mitgemacht hat.

Pöttgen unterfüttert die erstaunlichen Ergebnisse mit belastbaren Daten – betont aber auch, dass vegane Ernährung bei einem Spitzensportler professionell begleitet werden sollte. Den Sportmediziner stellt das vor eine Herausforderung – genau wie bei jenen Spielern, die eine Lactose-Intoleranz mitbringen, „die in jeder Profimannschaft vorkommen“.

Denn es gilt, mittels geeigneter und reiner Nahrungsergänzungsmittel, jede Art von Nährstoffmangel zu vermeiden. Vegane Eiweißriegel und hochwertige Eiweißpulver kommen zum Einsatz, um den erhöhten Proteinbedarf – statt 0,8 bis 1,2 Gramm bis zu zwei Gramm pro Kilo Körpergewicht täglich – zu decken.

„Ich will aus unserem Team keine reine Veganer-Mannschaft machen“, stellt Pöttgen allein vor dem Hintergrund der Evolution klar, in der die Fleischfresser den Pflanzenfressern irgendwann überlegen waren. Der 51-Jährige hat festgestellt, dass sich an fleischloser Kost interessierte Kicker viel mehr mit ihrem Körper beschäftigen würden. Und da nun gelte, „du bist, was du isst“, ergeben sich Vorteile aus dem Vormarsch der veganen oder vegetarischen Verköstigung, die im Spitzensport teils seit längerem prominente Beispiele kennt.

Sprintlegende Carl Lewis war einer der wichtigsten Vorreiter, aktuell sind Basketballstar Dirk Nowitzki, Tennis-Ass Venus Williams oder Schwimm-Weltmeister Marco Koch leuchtende Vorbilder für vegane Athleten. Die hat auch Christian Kolodziej wie auf Knopfdruck parat: Seitdem der Fitness- und Konditionstrainer vor vier Jahren zu Eintracht Frankfurt kam, sind die Sinne für gesunde Ernährung geschärft. Seit dieser Saison mehr denn je.

Lesen Sie bitte weiter auf der nächsten Seite.

1 von 2
Nächste Seite »

[ Lesen Sie jetzt das EM-Spezial der FR - digital oder gedruckt sechs Wochen lang ab 27,30 Euro. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus
Anzeige

Anzeige

Ressort

Sport-Nachrichten, Ergebnisse und Live-Ticker.

Kommentar

Prellbockball

Von  |
Verlässt den Platz mit weißer Weste: Manuel Neuer.

Fünfmal in Folge muss Manuel Neuer in der Nationalmannschaft den Ball nicht aus dem Netz holen. Das ist nicht nur sein Verdienst. Ein Kommentar. Mehr...

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige