kalaydo.de Anzeigen

TV-Kritik

03. Januar 2013

"Der Bachelor" auf RTL: Bachelor Jan kickt fünf Frauen raus

 Von Corinne Plaga
Jan, 36, stammt aus Schönebeck bei Magdeburg, und sucht seine Traumfrau. Foto: RTL

Keine Unterhöschen, selbstgemachte Wurst und die Chanson-Sängerin "Filet Mignon" - die neue Staffel zum "Bachelor" verspricht lustige Folgen, vor allem durch Nervensäge Madeleine und den vorhersehbaren Zickenkrieg.

Drucken per Mail

Ziemlich stürmisch verlief das erste Zusammentreffen der Kandidatinnen mit dem neuen RTL-Bachelor Jan am Mittwochabend auf RTL. Der 36-Jährige empfing die 20 auserwählten Damen vor der "Bachelor-Villa" im windigen Südafrika. Nein, die gehört natürlich nicht ihm, machte aber trotzdem mächtig Eindruck auf die Frauen, die sich extra für ihr Blind Date in Schale geschmissen hatten. Einige vielleicht etwas zu gewollt, denn Kandidatin Nina trägt beim ersten Treffen nach eigener Aussage kein Unterhöschen und mit dem Dekolleté gibt es auch ein paar Probleme. Andere wiederum sind von Anfang an konzentriert und hellauf begeistert, als sie den Bachelor ("Er ist dunkel!/Gott, sieht der gut aus!") durch die getönten Autoscheiben der Limousine zu Gesicht bekommen. Die 28-jährige Nancy aus Köln würde am liebsten gleich wieder umdrehen, denn Jan ist so gar nicht ihr Typ.

Der Bachelor selber gibt sich trotz des inflationären Damenbesuchs gelassen. Die überstylten Frauen in ihren Abendkleidern huschen nur so an ihm vorbei. Der kurze Smalltalk wirkt meist eher peinlich als ernsthaft interessiert. Erotik-Model und Hobbyjägerin Melanie aus Leipzig bringt dem adretten Anwalt prompt eine selbstgemachte Wurst mit - wie romantisch! Dass er kein Vegetarier ist - für sie ein gutes Zeichen. Zuschauern ist wohl jetzt schon klar: Das wird nichts mit den beiden. Würde sich Bachelor Jan besser mit tierischen Produkten auskennen, hätte er sich beim Staffelauftakt zumindest eine peinliche Situation ersparen können: Als die 31-jährige Mignon ihren seltenen Namen mit dem Beispiel "Filet Mignon" erklären will, hält der zweifache Vater dies fälschlicherweise für eine Chanson-Sängerin. Kurz darauf bemerkt er aber den Fauxpas: "Sie hat mich völlig aus dem Konzept gebracht!". Trotzdem wunderten sich am Ende des Abends alle Damen darüber, dass gerade die unscheinbare Mignon die erste Rose vom Bachelor erhielt. Steht seine zukünftige Traumfrau vielleicht schon fest?

Eine Villa voller Damen, doch von Woche zu Woche werden es weniger.
Eine Villa voller Damen, doch von Woche zu Woche werden es weniger.
Foto: RTL

Diesen Part würde natürlich auch gerne die 27-jährige Madeleine übernehmen. Doch die hat sich beim ersten Kennenlernen quasi ins eigene Fleisch geschnitten. Nervige Fragen, ein unerhört lautes Lachen und ständiges In-den-Vordergrund-Spielen kommen wahrscheinlich nicht nur bei den übrigen Kandidatinnen, sondern auch bei den RTL-Zuschauern weniger gut an. Und auch Mignon ist von der quirligen Art der Studentin mit den hohen Ansprüchen genervt. Zickenkrieg ist da vorprogrammiert. Trotzdem erhält auch Madeleine am Ende eine Rose vom einsamen Bachelor. Na gut, einen Quoten-Nervensäge muss eben dabei sein.

Der neue Bachelor

Name: Jan

Alter: 36

Geburtsort: Schönebeck an der Elbe

Beruf: Fotomodel und Rechtsanwalt

Familienstand: ledig, zwei Kinder (ein Sohn, eine Tochter)

Größe: 1,89 cm, Gewicht: 88 kg

Haar- und Augenfarbe: dunkelbraun, blau-grün

Hobbies: Möbel restaurieren, Joggen, etwas mit seinen Kindern unternehmen

Der Hahn im Korb muss sich entscheiden zwischen zahlreichen Models, Miss Süddeutschland und Mamas. Ja, die gibt es auch beim "Bachelor", und zwar die 32-jährige Conny aus Berlin, die aus ihrem Interesse an Jan keinen Hehl macht. Dass der 36-Jährige bereits zwei Kinder mitbringt, scheint für sie eher Segen als Fluch. Ganz anders sieht das Bachelor-Barbie Nina: Die 24-jährige Blondine verdreht die Augen, als sie von seinen Kindern erfährt. Welch' Enttäuschung! Da fliegt man extra nach Südafrika und dann sowas... eine Chance will sie ihm trotzdem geben. Hat der ein Glück!

Wie es in den nächsten Folgen mit dem Buhlen um Jans Liebe weitergeht, scheint absehbar: Lachmaus Madeleine wird sich weiter als Störfaktor entpuppen und Mignon hat den Bachelor so gut wie in der Tasche.

Und was will der eigentlich? Das ist noch unklar, aber fünf Frauen hat er bereits mit leeren Händen und womöglich gebrochenen Herzen nach Hause geschickt. Die anderen 15 Ladies ziehen kommenden Mittwoch in die Villa ein. Dann heißt es wieder: "Willst du diese Rose?"

Jetzt kommentieren

TV-Kritik
Quiz
Tatort-Logo

Seit 40 Jahren gibt's fast jeden Sonntag im Fernsehen Mord und Totschlag. Mit dem Tatort beweist das öffentlich-rechtliche Fernsehen immer wieder seine Leistungsfähigkeit. Was wissen Sie über die Krimi-Reihe? Testen Sie's!

Kino: Neustarts
Medien
Fotostrecke
Hunde-Dusche: Ein Labrador-Golden-Retriever-Mischling bekommt in Deutschlands erstem Hundewaschsalon in Duisburg eine Dusche.

Manchmal sind es die kleinen, schönen Dinge am Rande, die beeindrucken. Die zeigen wir in unseren Bildern des Tages.

Quiz

Thomas Gottschalk übergibt "Wetten, dass..." an Nachfolger Markus Lanz. Testen Sie Ihr Show-Wissen!

Film

Die Filmwoche: Was läuft wann in welchem Kino? Alle Neustarts, alle Filme, alle Kinos, alle Zeiten.

Filmtipps
Videonachrichten Kultur