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Frank-Thomas Wenzel

Wirtschafts-Autor

Frank-Thomas Wenzel

Frank-Thomas Wenzel schreibt für uns als Wirtschafts-Autor aus Frankfurt a.M.

Aktuelle Beiträge von Frank-Thomas Wenzel

Von  |
Zum Ausbau der Elektromobilität erwägt der Autokonzern Volkswagen den milliardenschweren Bau einer eigenen Batteriefabrik.

Das Management des VW-Konzerns prüft offenbar den Aufbau einer eigenen Batterie-Produktion. Elektromobilität soll bei dem Autobauer künftig eine zentrale Rolle spielen, auch zur Überwindung der Dieselaffäre. Mehr...

Die Erben des Aldi-Nord-Gründers Theo Albrecht liegen im Streit.

Die Erben des Aldi-Nord-Gründers Theo Albrecht liegen weiterhin im Streit. Die Materie ist komplex. Es geht um Testamente und deren Vollstreckung und Stiftungssatzungen.  Mehr...

Der Konkurrenzdruck bei Fluggesellschaften ist hoch. Das lässt die Ticketpreise fallen.

Das ist mehr als eine Prognose: Ryanair erwartet, dass die Ticketpreise in diesem Jahr sinken werden. Da der Billigflieger der Branche den Takt vorgibt, wird das wohl auch so kommen. Mehr...

Klassiker: Besteck von WMF.

Die schwäbische Traditionsfirma WMF soll Teil des SEB-Konzerns werden. Die Verträge sind schon unter Dach und Fach. Nur die Kartellbehörden müssen noch zustimmen. Mehr...

Auch in Frankfurt werden die Grenzwerte teils deutlich überschritten.

Weil Deutschland zulässige Grenzwerte bei Feinstaub und Stickoxid überschreitet, betreibt die EU-Kommission ein Verfahren gegen die Bundesregierung.  Mehr...

Die umstrittene Übernahme ist Bayer rund 55 Milliarden Euro wert.

Der Chemie-und Pharmakonzern Bayer hat ein offizielles Angebot für die Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto vorgelegt. Bayer bietet 55 Milliarden Euro.  Mehr...

Protest gegen Monsanto in Mexico City.

Der Chemieriese will den höchst umstrittenen US-Saatguthersteller Monsanto übernehmen. Doch der Deal könnte zur falschen Zeit kommen und Bayer viel Ärger einbrocken.  Mehr...

Bis Ende 2018 soll für alle Bundesbürger eine Internetverbindung mit 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

Seine Konkurrenten werfen ihm eine Re-Monopolisierung vor, er reagiert gelassen: Der Telekom-Manager Niek Jan van Damme spricht im Interview über den Glasfaserausbau und die Zukunft der neuen Mobilfunktechnik 5G. Mehr...

Schon seit Jahren steckt Europas Stahlbranche in der Krise.

Chinas Wachstumsschwäche lässt sich derzeit unmittelbar in den Bilanzen der europäischen Stahlkonzerne ablesen. Die Überkapazitäten in der Volksrepublik dürften noch länger ein Problem bleiben. Mehr...

Die Deutsche Telekom AG würde als Monopol den Gigabit-Netzausbau verlangsamen, so ihre Konkurrenten.

Telekom-Wettbewerber kritisieren Sigmar Gabriels Kurs im Fall Telekom. Laut den Wettbewerbern verhindert ein Monopol den schnellen Ausbau von Gigabit-Netzen. Mehr...

Vieles spricht dafür, dass bei den Vorstößen der Edeka-Manager viel Verhandlungstaktik eine Rolle spielt und derzeit Maximalforderungen vorgetragen werden.

Der Bundeswirtschaftsminister Gabriel erlaubte die Übernahme von Kaisers-Tengelmann unter der Bedingung, dass die Arbeitsplätze gesichert werden. Doch so sicher sind die Jobs nicht. Mehr...

VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche.

VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche sieht bei dem unverständlichen System der EEG-Umlage die Politik in der Verantwortung, und nicht die Stadtwerke. Im FR-Interview spricht sie über Energiepreise, den Ausbau der Erneuerbaren und drohende Stromlücken. Mehr...

Ein DC Combo 2 Stecker, für Elektrofahrzeuge.

Die Bundesregierung muss die Elektromobilität viel intelligenter fördern als geplant. Dann können Menschen und Güter mit sauberen Antrieben transportiert werden. Der Leitartikel. Mehr...

Bislang gibt es nur rund 5500 öffentliche Ladestellen.

Von der Kaufprämie für E-Autos dürften insbesondere die Hersteller von Dienstwagenflotten profitieren. Die deutschen Autobauer haben die passenden Modelle bereits im Angebot. Die Analyse. Mehr...

E-Tankstelle in Offenbach.

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sind - der Stand der Dinge ist jedoch ernüchternd. Könnten Kaufprämien die Lösung sein? Mehr...

Das IT-Unternehmen IBM kämpf mit dem Computersystem Watson gegen das schlechte Image der künstlichen Intelligenz.

Martina Koederitz, Deutschland-Chefin von IBM, über lernende Computer und deren Einfluss auf Unternehmen, Gesundheit und unser Bildungssystem. Mehr...

Verkehrsminister Dobrindt kündigt die Nachrüstung Zehntausender Autos an.

Die deutschen Autobauer tricksen bei den Emissionswerten für Stickoxid. Jetzt sollten sie so schnell wie möglich dafür sorgen, dass die Abgasreinigungen vorschriftsmäßig funktionieren. Ein Kommentar. Mehr...

Das VW-Management erwartet, dass der Umsatz in diesem Jahr um rund fünf Prozent sinkt.

Der Abgasskandal beschert Volkswagen den größten Verlust in der Konzerngeschichte. Den Beginn der mageren Jahre bekommen auch die Vorstände zu spüren.  Mehr...

Der Abgasskandal könnte Volkswagen in den USA weitere zehn Milliarden Euro kosten.

In der Betrugsaffäre haben sich Volkswagen und die US-Behörden auf eine Grundsatzvereinbarung geeinigt. Der Deal hat eine große Signalwirkung auch für deutsche Kunden.  Mehr...

Ganz tief unten: Mitsubishi-Konzernchef Tetsuro Aikawa (R) entschuldigt sich für geschönte Angaben zum Spritverbrauch.

Die Motoren vieler Hersteller überschreiten die Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxid. Mitsubishi manipulierte Verbrauchswerte, gesteht der Konzern. Mehr...

Ein Strommast steht  hinter einem Feld mit der Durchwachsenen Silphie im Bioenergiedorf Untermaßholderbach (Baden-Württemberg). Die Durchwachsene Silphie hat eine hohe Biomasse und wird als potenzielle Energiepflanze angesehen.

Die Regierung will den Ausbau von Ökostrom bremsen. Gegen die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes laufen Maschinenbauer und die Ökostrom-Branche Sturm. Mehr...

Die Schlecker-Filialen sind Geschichte, die Schlecker-Pleite ist es noch nicht: Die Staatsanwaltschaft will die Vorgänge rund um die Insolvenz nun vor Gericht bringen.

Dem ehemaligen Drogeriekönig Anton Schlecker droht ein Prozess. Vor der Pleite soll die Familie des Unternehmers systematisch Millionen Euro beiseite geschafft haben.  Mehr...

Manager und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG: Matthias Müller.

Die Spitzenmanager von Volkswagen verzichten auf einen Teil ihrer Bonuszahlungen. Das ist allenfalls ein fauler Kompromiss - nach dem Betrug in der Abgasaffäre braucht es ein deutlicheres Zeichen. Der Leitartikel.  Mehr...

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