Gleich in zwei Untersuchungen stellen Wissenschaftler fest, dass durch Kaugummi-Kauen zwar die Zahl der täglichen Mahlzeiten und Snacks sinkt, die Gesamtzufuhr an Kalorien aber nicht. Kaugummis mit Minzgeschmack haben sogar noch einen negativen Effekt: Sie verringern den Obstkonsum. Das berichten amerikanische Forscherinnen im Fachblatt „Eating Behaviors“.
Die Wissenschaftlerinnen der University Buffalo führten eine Studie durch, um Kurz- und Langzeiteffekte des Kaugummi-Konsums zu ermitteln. In Labortests kauten 44 Männer und Frauen vor einer Mahlzeit Kaugummis mit unterschiedlichem Aroma. Die gesamte Kalorienaufnahme blieb im Vergleich zu Mahlzeiten ganz ohne vorheriges Kauen in allen Fällen gleich. Auch die Geschmacksrichtung hatte keinen Einfluss auf den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln. Allerdings verringerten Kaugummis mit Minzgeschmack die Menge an verzehrtem Obst. Die Ursache könnte sein, dass das Minzaroma den Obstgeschmack verändert, vermuten die Forscherinnen. Bittere Inhaltsstoffe würden möglicherweise verstärkt oder süße schwächer empfunden.
Wirkung fehlt
Latte macchiato
Kaffee an sich hat so gut wie keine Kalorien. Doch mit Milch und Zucker wird er zum Dickmacher. 150 Milliliter Vollmilch im Kaffee sind schon fast 100 Kalorien. Zehn Gramm Zucker obendrauf machen noch mal 40 Kalorien extra. Bei einem Latte macchiato mit 300 bis 400 Millilitern Flüssigkeit kommen da schnell 200 Kalorien zusammen. Fettarme Mich spart ein paar Kalorien ein.
In der zweiten Studie mussten 54 Testpersonen zweimal eine Woche lang vor jeder Mahlzeit – ob groß oder klein – eine von zwei Kaugummisorten kauen. Die eine Sorte enthielt unter anderem Guarana- und Grüntee-Extrakte, die angeblich den Appetit drosseln und beim Abnehmen helfen sollten. Die andere, äußerlich nicht unterscheidbare Sorte war im Geschmack ähnlich, aber ohne solche Inhaltsstoffe. Beide Kaugummis waren zuckerfrei und mit Spearmint-Aroma und Zuckerersatzstoffen versetzt. Wie in der Laborstudie verringerte das Kauen in beiden Fällen die Kalorienaufnahme nicht, senkte aber den Obstkonsum.
Als Vergleich diente eine zwischengeschaltete kaugummifreie Woche. Die Probanden nahmen in den Kaugummiwochen seltener kleine und größere Mahlzeiten ein; die Gesamtkalorienzufuhr war aber genauso hoch wie in der Woche ohne Kaugummi. In keiner der Testwochen verloren die Teilnehmer an Körpergewicht. Das Ergebnis zeige, so die Autorinnen, dass Kaugummis als Ernährungshilfe wahrscheinlich ungeeignet sind und wegen ihres Einflusses auf die Nahrungsauswahl sogar schädlich für die Gesundheit sein könnten.
Die kostenpflichtige Studie ist zu beziehen unter "Eating Behaviors".
Generell gilt: Beim Essen sollte man auf sättigende Nahrungsmittel setzen. Dazu zählen Brötchen, Brot und Nudeln aus Vollkorn. Sie enthalten wie Naturreis mehr Ballaststoffe und halten dadurch länger satt. Weißmehlprodukte liefern zwar schnelle Energie, doch der Hunger meldet sich auch viel schneller zurück.
Foto: dpa
Wie tief erwärmen sich die Meere - welche Tierart hat nichts zu fressen durch Treibhausgase? Testen Sie Ihr Wissen im FR-Quiz.
Wie eine gigantische Lasershow aus dem Weltall wirken die außerordentlich spektakulären Polarlichter - Bilder und Videos.
Neue Forschungsergebnisse in der Medizin, der Blick in das Innere des Menschen - mehr zu lesen im FR-Spezial Medizin.
Werben auf dem iPad
Das iPad als Werbeform bietet besonders viele Möglichkeiten. Gerne beraten wir Sie persönlich.
Der Blick in den Weltraum auf ISS, Planeten, Sterne, Monde und die Sonne: Hintergründe, interaktive Grafiken, Fotostrecken und Videos.