kalaydo.de Anzeigen

Ernährung: Die Glyx-Diät macht gar nicht glücklich

Der Verzicht auf Kohlenhydrate trübt langfristig die Stimmung, haben australische Forscher herausgefunden. Zwar kann die sogenannte Glyx-Diät das Gewicht verringern - glücklich macht sie aber nicht.Von Anke Brodmerkel

Ohne Brot kein Glück: Wer im Rahmen einer Glyx-Diät auf Kohlenhydrate verzichtet, wird dadurch vielleicht schlanker, aber nicht glücklich.
Ohne Brot kein Glück: Wer im Rahmen einer Glyx-Diät auf Kohlenhydrate verzichtet, wird dadurch vielleicht schlanker, aber nicht glücklich.
Foto: ddp

Wer sich kalorien- und fettarm ernährt, ist besser gelaunt als ein Abnehmwilliger, der auf Kohlenhydrate verzichtet. Das ist das Ergebnis einer Studie, über die ein australisches Team um Grant Brinkworth von der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation in Adelaide in der Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine berichtet.

Die meisten Mediziner raten Übergewichtigen zu einer kalorien- und fettreduzierten Ernährung. Doch auch eine Glyx-Diät kann zum Erfolg führen. Wer sich an sie hält, verzichtet möglichst oft auf Produkte mit hohem glykämischen Index - dazu gehören vor allem kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot, Nudeln und Kartoffeln. Stattdessen kommen Speisen mit hohem Eiweißgehalt sowie pflanzlichen und tierischen Ölen auf den Tisch.

Brinkworth und seine Kollegen wollten herausfinden, wie sich eine kohlenhydratarme Diät langfristig auf die Stimmung und Leistungsfähigkeit auswirkt. Sie rekrutierten 106 übergewichtige Probanden, von denen 55 ein Jahr lang eine kohlenhydratarme und 51 eine fettarme Diät einhielten. Währenddessen überwachten die Forscher das Gewicht, die Stimmung und die kognitiven Leistungen der Teilnehmer.

Gleich viel abgenommen, aber unterschiedliche Laune

Am Ende des Jahres hatten beide Gruppen gleich viel - im Schnitt 13,7 Kilogramm - abgenommen. Auch bei den kognitiven Fähigkeiten zeigten sich keine Unterschiede.

Wohl aber bei der Laune der Probanden: Nach acht Wochen hatte sich die Stimmung aller Teilnehmer verbessert. Die gute Laune in der fettreduzierten Gruppe hielt den Forschern zufolge allerdings an, während die Stimmung in der kohlenhydratreduzierten Gruppe nach zwei Monaten wieder sank. Teilweise war die Laune der Probanden sogar schlechter als zu Beginn der Studie.

Die Forscher sehen zwei Erklärungsmöglichkeiten. Zum einen könne es schwerer sein, im Alltag auf Brot, Nudeln und Kartoffeln zu verzichten als auf Fett, schreiben sie. Möglich sei aber auch, dass die erhöhte Protein- und Fettzufuhr die Menge des Botenstoffs Serotonin - auch bekannt als Glückhormon - im Gehirn negativ beeinflusse.

Autor:  Anke Brodmerkel
Datum:  9 | 11 | 2009
Kommentare:  Kommentieren
Empfehlen:  E-Mail
Leserbrief:  Leserbrief
Artikel:  Drucken
Quiz

Wie tief erwärmen sich die Meere - welche Tierart hat nichts zu fressen durch Treibhausgase? Testen Sie Ihr Wissen im FR-Quiz.

Aurora Borealis

Wie eine gigantische Lasershow aus dem Weltall wirken die außerordentlich spektakulären Polarlichter - Bilder und Videos.

Spezial
Kindermund tut Wahrheit kund (FR vom 22. November 2011)

Zeichen für den Klimawandel: Erderwärmung, saure Meere, Treibhauseffekt, Ozonloch, Wetterkapriolen und Naturkatastrophen.

Anzeige

Videos
Ressort

Nachrichten aus Wissenschaft und Bildung


Spezial
www.museocereanatomiche.it

Neue Forschungsergebnisse in der Medizin, der Blick in das Innere des Menschen - mehr zu lesen im FR-Spezial Medizin.

Rückblick auf 50 Jahre
Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin in seinem Raumanzug bei Übungen zum ersten bemannten Weltraumflug. Gagarin umkreiste am 12. April 1961 in der Raumkapsel Wostok als erster Mensch die Erde.

Zum fünfzigsten Jahrestag des ersten Starts der Menschheit ins Weltall hat die russische Raumfahrtagentur ein Video veröffentlicht.

Anzeige

Werben auf dem iPad
Das iPad als Werbeform bietet besonders viele Möglichkeiten. Gerne beraten wir Sie persönlich.

Spezial
Blick in die Magellanwolke

Der Blick in den Weltraum auf ISS, Planeten, Sterne, Monde und die Sonne: Hintergründe, interaktive Grafiken, Fotostrecken und Videos.

Spezial

Vor vierzig Jahren brachen mutige Männer auf, um einen Menschheitstraum zu erfüllen - die Landung auf dem Mond.

Umfrage: Sind Feedback-Fahrten für Fahranfänger sinnvoll?

Die Koalition plant offenbar, nach österreichischem Vorbild sogenannte Feedback-Fahrten für Führerscheinneulinge einzuführen. Die müssen drei Monate nach ihrer Prüfung erneut Fahrstunden nehmen. Gute Idee - oder Unsinn?

Meistgeklickt
Sängerin Loreen holt mit Euphoria den ESC nach Schweden und siegt in Baku.
Eurovision Song Contest in Baku 
Harry Nutt
Leitartikel zum Eurovision Song Contest 
Ermittler der Spurensicherung der Polizei durchsuchen in Kiel ein ehemaliges Trafohaus auf dem Gelände einer Kfz-Werkstatt.
Einsatz gegen Rockerbande 
Spezial

Sie sollte das Studium vereinfachen, das Hochschulwesen europaweit vereinheitlichen. Die Kritik an der Bologna-Reform lässt nicht nach.

Ein Jahr Fukushima
Test auf Strahlenspuren.

Ein Jahr nach dem 11. März 2011 zeigen wir, wie das Unglück Japan und die Welt verändert hat.

ANZEIGE
- Business
- sonstiges
- Kauftipps!