kalaydo.de Anzeigen

23. Januar 2013

Essen vor derm Fernseher: Kleine Bissen halten schlank

So nicht. Große Bissen machen dick. Foto: imago Stock & People

Essen beim Fernsehen macht dick, kleine Bissen nehmen hält schlank. Diese beiden Erkenntnisse kombinierten niederländische Wissenschaftler in einem Experiment. Fazit: Die kleinen Bissen sind entscheidend. Wer also unbedingt vor der Glotze essen will, sollte darauf achten, wie viel er sich auf einmal in den Mund schiebt.

Wer mit kleinen Bissen isst, fühlt sich schneller satt. Dieser Effekt tritt selbst dann ein, wenn beim Essen der Fernseher läuft und ablenkt. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der niederländischen Universität Wageningen. Wer sich bemühe, vor dem Flimmerkasten in kleinen Happen zu essen, bei dem sinke die Essensmenge um rund 30 Prozent, schreibt das Team um Dieuwerke Bolhuis im Fachjournal „PLOS ONE“.

Mit ihrer Untersuchung untermauern die Wissenschaftler vorherige Studien. Diese zeigten, dass Menschen tendenziell größere Mengen essen, wenn sie abgelenkt sind - also etwa beim Fernsehen. Demgegenüber stand die Erkenntnis, dass kleine Bissen die Nahrungsaufnahme reduzieren.
Für ihren Versuch zeigten die Wissenschaftler 53 Probanden einen Film und gaben ihnen einen Teller Tomatensuppe.

Die Aufgabe: Eine Gruppe sollte die Suppe mit kleinen Schlucken löffeln, eine zweite mit großen und eine dritte sollte sich die Suppen-Menge pro Löffel selbst aussuchen. Alle konnten so viel essen wie sie wollten.

Forscher: Lebensmittel-Industrie soll kleine Häppchen anbieten

„Ich habe aufgehört zu essen, weil ich satt war“, war der Hauptgrund, weshalb die Probanden den Löffel weglegten. Diejenigen, die ihre Suppe in kleinen Schlucken löffelten, hatten zu diesem Zeitpunkt am wenigsten gegessen, schreiben die Forscher. In einem ähnlichen Versuch wurden die Probanden nicht beim Essen abgelenkt.

Schon besser. Die Ablenkung macht nichts, solange die Bissen klein sind.
Foto: imago stock&people