Aktuell: Flüchtlinge in Deutschland und Europa | Türkei | US-Wahl | FR-Serie: Fintechs

04. Oktober 2012

Zwergdinosaurier: Fossil mit Vampirzähnen entdeckt

Eine Illustration des Zwergdinos aus Südafrika anhand des Schädels.  Foto: dpa

Vor Rund 200 Millionen Jahren soll ein kleiner Saurier gelebt haben, der spitze Vampirzähne und Borsten wie ein Stachelschwein hat. Dieses Bild rekonstruieren Forscher nun anhand eines Skeletts, das bereits in den sechziger Jahren gefunden wurde.

Er hatte Eckzähne wie ein Vampir und sah aus wie ein Stachelschwein auf zwei Beinen: Forscher haben das Fossil eines Zwergdinosauriers aus Südafrika untersucht. Er soll vor rund 200 Millionen Jahren gelebt haben. Der Pflanzenfresser war etwa 60 Zentimeter groß, wog weniger als eine Hauskatze und ist damit einer der kleinsten Saurier, die jemals entdeckt wurden. Das berichtet der Wissenschaftler Paul Sereno von der Universität Chicago im Journal Zookeys.

Das Fossil des Dinosauriers mit dem wissenschaftlichen Namen Pegomastax africanus war bereits in den 60er-Jahren in Südafrika gefunden worden. Sereno entdeckte es in einer Sammlung an der Harvard-Universität und untersuchte die Anatomie und Lebensgewohnheiten. Der Paläontologe berichtet, der Zwergsaurier habe einen kleinen Papageien-ähnlichen Schnabel gehabt und zwei scharfkantige große Eckzähne.

Das sei sehr selten, dennoch geht der Forscher davon aus, dass der Zwergsaurier Pflanzenfresser war. Die abgenutzten Seiten seiner Zähne und der beschädigte Zahnschmelz ließen darauf schließen, dass er sie eher zum Greifen und Graben verwendet habe, als um Fleisch zu zerbeißen. Der Körper des Dinos sei mit Borsten bedeckt gewesen, ähnlich wie bei einem Stachelschwein. (dpa)