Aktuell: Polizeigewalt in Ferguson | Burger King | Eintracht Frankfurt | Fußball-News | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main

Wohnen

05. Dezember 2012

Fernsehschüssel: Parabolantennen sind nicht automatisch zulässig

 Von dpa
Nicht jeder Vermieter erlaubt Parabolantennen. Wenn er einen Breitbandkabelanschluss zu Verfügung stellt, muss er das auch nicht. So hat jetzt ein Gericht entschieden.  Foto: Jochen Eckel

Wer gerne Sender aus dem Ausland schaut hilft mit einer Antenne nach. Doch nicht überall sind diese Antennen vom Vermieter gestattet.

Drucken per Mail

Mieter dürfen nicht in jedem Fall eine Parabolantenne auf dem Balkon aufstellen. Das gilt insbesondere dann, wenn der Vermieter einen Breitbandkabelanschluss zur Verfügung gestellt hat, wie die Zeitschrift «Das Grundeigentum» des Eigentümerverbandes Haus & Grund Berlin unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Berlin-Mitte berichtet (Az: 20 C 272/11). Entscheidend bei der Bewertung sei die Frage, ob der Mieter sein Informationsbedürfnis auch ohne Parabolantenne befriedigen kann.

In dem verhandelten Fall war es den Mietern laut Mietvertrag verboten, ohne Zustimmung des Vermieters Satellitenschüsseln auf dem Balkon anzubringen. Ein Mieter setzte sich darüber hinweg. Er stellte auf seinem Balkon eine Parabolantenne auf, die deutlich sichtbar war. Seine Begründung: Nur über Satellit könne er bestimmte kurdische Sender empfangen. Nachdem der Vermieter erfolglos versucht hatte, den Mieter zum Abbau der Parabolantenne zu bewegen, zog er vor Gericht.

Mit Erfolg: Der Mieter müsse die Satellitenschüssel entfernen, befanden die Richter. Die pauschale Behauptung, er könne bestimmte Sender nicht empfangen, reiche nicht aus. Die Sender müssten vielmehr konkret benannt werden. Denn nur dann könne der Vermieter prüfen, ob er den Empfang durch andere Maßnahmen wie etwa einen zusätzlichen Decoder ermöglichen könne.

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Vorsorge-Ranking
Themenseiten
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)