Wohnen

12. März 2012

Hanauer Landstraße: EastSide Boulevard

 Von Arne Löffel
Eine Straße von monumentalen Ausmaßen erschließt von Osten her die Stadt. Foto: Rolf Oeser

Beständigkeit und Veränderung begleiten seit jeher die Hanauer Landstraße – den Pracht- und Prunkboulevard der etwas anderen Art im Osten Frankfurts.

Drucken per Mail

Noch in den 70er Jahren verbanden die Frankfurter mit „der Hanauer“ vor allem die Großmarkthalle, den Hafen, Logistikzentren – und ein legales Frankfurter Refugium der Prostitution. Schon Ende der 80er Jahre erschien mit dem Immobilieninvestor und leisen Visionär Ardi Goldmann ein Akteur auf der Bühne, dessen Wirken den Stadtteil nachhaltig veränderte.

Goldmann sah von seiner Dachterrasse aus nicht nur eine schmuddelige Einfallstraße in den Stadtkern, sondern einen ungeschliffenen Diamanten mit dem Potenzial eines East Village in New York City. Anfangs belächelt, heute hoch geschätzt, investierte Goldmann in sein Umfeld. Mit Erfolg. Heute ist die Hanauer Landstraße mehr als nur eine Straße. Sie ist ein „Pool von unterschiedlichen Erlebensformen, die sich untereinander befruchten“, sagt Goldmann. In der Tat hat sich die Hanauer mittlerweile zu einer großstädtischen Infrastruktur aus Loftbüros, Auto- und Möbelhäusern, Werkstätten, Kulturbetrieben, Restaurants und Clubs entwickelt. Eben dorthin, wohin sich subkulturelle Stadtteile in prosperierenden Metropolen entwickeln. Und das alles mit dem typischen Frankfurter Charme, der eine gewisse Härte, aber Herzlichkeit in sich trägt.

Wohnungen finden sich allerdings kaum an der Hanauer. Dafür ist hier zu viel Leben, zu viel Verkehr, zu viel von allem. Da ist das unablässige Rauschen des Verkehrs, der nachts zwar abebbt, aber nie zum Erliegen kommt. Nur in der Hauptverkehrszeit, wenn sich die Pendler morgens durch den Stau in die Stadt und abends wieder heraus quälen. Und da ist das Dröhnen der Container im Hafen und am Bahnhof, das den Verkehr sogar noch überdecken kann. Dabei gibt es rund um die Hanauer Landstraße auch stille und schon fast naturbelassene Ecken. Wie zum Beispiel der Schwedlersee, der im Sommer zum Baden einlädt und wo eine angeschlossene Gastronomie die Kunden auf einer der schönsten Terrassen der Stadt direkt am Wasser verwöhnt.


Solche stillen Momente sind aber selten an der quirligen Hanauer, die schon ziemlich alles gesehen hat, was Frankfurt so bietet. Die Hanauer war Austragungsort von Arbeitskämpfen, Deportationspunkt der Frankfurter Juden, Austragungsort illegaler Autorennen und Endpunkt einer Nachttanzdemo. Die Hanauer ist neben diesen Extremen zweifelsohne einer der neuralgischen Punkte Frankfurts, an dem Wertschöpfung und der Konsum der erschaffenen Werte in direkter Nachbarschaft leben. Viele Menschen kennen die Hanauer als ihren Arbeitsplatz. Im Ostend rund um die Hanauer haben sich 1.450 Unternehmen angesiedelt, die zusammen 5.500 Arbeitsplätze bieten. Darunter viele Kopfarbeiter wie Architekten und PR-Leute, aber auch viele Anpacker der unterschiedlichsten Branchen, die am Tag hier voller Ernsthaftigkeit ihren Lebensunterhalt erwirtschaften. Bei Nacht verändert die Hanauer, die „belle du jour“, ihr Gesicht und wird zur Königin der Nacht. Dann brausen hier die Autos, für die viel Geld investiert werden musste. In ihnen sitzen die schönen Frauen und Männer, die zu schönen Bars, Restaurants und Clubs fahren, um schlussendlich den von Goldmann beschworenen Geist der unterschiedlichen Erlebensformen heraufzubeschwören, die das beondere Flair der Hanauer ausmachen.


Für das Jahr 2014 ist ein weiterer Meilenstein für das dynamische Viertel rund um die Hanauer geplant: Die Europäische Zentralbank soll in ihrem prunkvollen Neubau auf dem Gelände und den Grundfesten der Großmarkthalle gut 1800 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Damit ist die Hanauer um einen weiteren Standortvorteil reicher, was auch Immobilienentwickler verstanden haben. Vielleicht wird es auf mittelfristige Sicht doch noch mehr Wohnbebauung an der und um die Hanauer geben. Und dann wäre sie dem East Village noch ein Stückchen näher gekommen.

Jetzt kommentieren

Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Vorsorge-Ranking
Themenseiten
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)