Abo | ePaper | App | Newsletter | Facebook | Anzeigen | Trauer

Wohnen

12. März 2012

Modernes Badezimmer: Viel Technik auf wenig Raum

 Von the
Sanitärmodule erleichtern Umbau und Modernisierung.  Foto: tdx/Geberit

Mit Sanitärmodulen lassen sich ältere Badezimmer und WCs einfach modernisieren.

Drucken per Mail

Das Bad als Wellness-Oase: Immer wieder ist davon zu lesen, dass Dusche, Toilette und Badewanne nicht nur ein Ort für die tägliche Hygiene sind, sondern auch ein Ort des Wohlfühlens sein können. Doch wer in einem älteren Gebäude lebt, in dem oft genug nur wenig mehr Platz als für eine Nasszelle ist, muss seine Ansprüche an ein modernes und zeitgemäßes Badezimmer zurückschrauben. Aber möglicherweise sind Lösungen auch hierfür in Sicht. Ob Dusch-WCs, sensorgesteuerte Armaturen oder berührungslose WC-Spülungen: Die Technik entwickelt sich stetig weiter und sorgt für Komfort und Hygiene im Badezimmer – auch auf kleinerem Raum.

So sind Dusch-WCs in asiatischen Ländern seit langem Standard, hierzulande stehen viele Menschen Dusch-WCs noch skeptisch gegenüber – zumindest bis zum ersten Praxistest. Geberit beispielsweise bietet mit der „AquaClean“-Serie Dusch-WCs mit Bidet-Funktion für unterschiedliche Ansprüche und in verschiedenen Preisklassen. Für ein Plus an Hygiene sorgen außerdem berührungslos bedienbare WC-Spülungen, die sich beispielsweise durch Winken der Hand aktivieren lassen.

Um den Komfort solcher neuen Produkte nutzen zu können, benötigt man einen Stromanschluss im Badezimmer. Ältere Bäder können damit oft nicht dienen. Doch auch hierfür bieten Hersteller mittlerweile Lösungen zur Nachrüstung an. So gibt es zum Beispiel Sanitärmodule, die vorhandene Anschlüsse für Wasser und Abwasser nutzen und zusätzlich die notwendige Sanitärtechnik inklusive einem Spülkasten und Bausatz für den Elektroanschluss beinhalten.

Jetzt kommentieren

Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Vorsorge-Ranking
Themenseiten
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)